Wir haben den ersten CNG-LKW für die Filialbelieferung mit Schweizer Biogas aus Weinfelden getankt und schliessen dadurch lokale Kreisläufe. Ein Biogas-Fahrzeug reduziert den CO₂-Ausstoss um 100 Tonnen pro Jahr.
Lidl Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 alle seine Filialen fossilfrei zu beliefern. Um diesen Meilenstein zu erreichen, setzen wir auf verschiedene Antriebskonzepte, um innerhalb der nächsten 9 Jahre Schritt für Schritt fossile Treibstoffe aus der Flotte zu verbannen. Biogas-LKWs sind genau wie Tankstellen serienmässig verfügbar. Es ist deshalb naheliegend, dass die ausgereifte Technologie heute zum Einsatz kommt, wo doch Reduktionen dringend notwendig sind. Mit dem Einsatz von Biogas reduzieren wir die CO2-Emissionen pro Fahrzeug jährlich um 100 Tonnen. Der LKW wird im Auftrag von Lidl Schweiz durch den langjährigen Transportpartner Thurtrans betrieben. Bis im Sommer 2021 werden bereits vier solcher Biogas-LKWs im täglichen Einsatz stehen. Die symbolische Erstbetankung der Biogas-LKWs wurde durch den Lidl Schweiz CEO Torsten Friedrich durchgeführt.
Biogas von nebenan
Das Biogas, mit dem die LKWs die Filialen von Lidl Schweiz beliefern, stammt von den Technischen Betrieben Weinfelden – einem lokalen Anbieter. Dadurch kann Lidl Schweiz nicht nur lokale Kreisläufe schliessen, sondern verkürzt auch die Transportwege: Die Biogas-LKWs, die im Warenverteilzentrum von Lidl Schweiz ihre Güter aufladen, können wenige hundert Meter entfernt tanken. Das Biogas selbst wird sogar direkt neben dem Warenverteilzentrum von Lidl Schweiz in Weinfelden produziert.