Verantwortung übernehmen wir nicht allein – sondern gemeinsam mit starken Partnerorganisationen. Ob zum Schutz unserer Umwelt oder im Kampf gegen Food Waste: Unsere langjährigen Partnerschaften sind ein fester Bestandteil unseres Nachhaltigkeitsengagements.

Unsere Partnerschaften
Unsere Partnerschaften
WWF
Seit Anfang 2017 arbeitet Lidl Schweiz mit dem WWF Schweiz zusammen. Seither wurden zahlreiche Meilensteine erreicht und Ziele im Bereich Nachhaltigkeit gesetzt. Neu wird diese erfolgreiche Zusammenarbeit auf internationale Ebene und alle 31 Lidl-Länder ausgeweitet. Die Schwerpunkte der Partnerschaft sind die globalen ökologischen Herausforderungen unserer Zeit: der Schutz der Biodiversität, des Klimas und natürlicher Ressourcen wie Süsswasser. Wir bündeln unsere Kräfte für eine verantwortungsvolle Beschaffung von Rohstoffen, bekämpfen Lebensmittelverschwendung und setzen uns für nachhaltiges Wirtschaften über die eigene Wertschöpfungskette hinaus ein.
Mit Unterstützung des WWF möchten wir es für unsere Kunden weltweit zukünftig noch einfacher machen, nachhaltig einzukaufen. Das Motto der Partnerschaft lautet daher: Gemeinsam für eine nachhaltigere Auswahl.
Der aktuellste Stand unserer Zielerreichung kann entweder in unserem Nachhaltigkeitsbericht oder im jährlichen WWF-Leistungsbericht eingesehen werden.

Tischlein deck dich
Seit 2020 arbeitet Lidl Schweiz mit der karitativen Foodsave-Organisation Tischlein deck dich zusammen – mit dem gemeinsamen Ziel, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen.
Noch einwandfreie Lebensmittel, die wir nicht mehr verkaufen können, spenden wir an die karitative Foodsave-Organisation Tischlein deck dich und weitere Organisationen. Seit Ende September 2024 spenden wir nun auch gekühlte und tiefgekühlte Produkte, die im Rahmen unseres MHD+‑Konzepts länger verwendet werden können. So leisten wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag gegen Food Waste und setzen ein Zeichen für mehr Solidarität.
Schweizer Tafel
Lidl Schweiz arbeitet mit der Stiftung Schweizer Tafel zusammen, um Food Waste zu reduzieren und soziale Einrichtungen in der Schweiz zu unterstützen.
Die Stiftung Schweizer Tafel holt noch einwandfreie Produkte, die nicht mehr verkauft werden können, direkt bei unseren Filialen ab – darunter seit Ende September 2024 auch gekühlte und tiefgekühlte Artikel, die dank unseres «MHD+Konzepts» länger verwendet werden können. Die 100% spendenfinanzierte Organisation liefert die Ware direkt und kostenlos an über 500 soziale Einrichtungen wie Gassenküchen, Obdachlosenunterkünfte, Frauenhäuser und Lebensmittelabgabestellen in der Schweiz. So leisten wir gemeinsam einen Beitrag für mehr Ressourcenschonung und Solidarität.
Pro Juventute
Seit 2019 pflegt Lidl Schweiz eine Partnerschaft mit Pro Juventute – mit dem gemeinsamen Ziel, Kinder, Jugendliche und junge Familien in der Schweiz zu unterstützen und zu fördern.
Neben einer jährlichen Spende führten wir seit 2021 dreimal gemeinsam am Tag der Familie einen Malwettbewerb für Kinder durch. Kinder konnten ihre Zeichnungen einreichen und die schönsten Motive schmückten unsere Einkaufstaschen. Pro verkaufte Spendentragetasche unterstützten wir Pro Juventute mit einer direkten Zuwendung.
Die Zusammenarbeit ist Teil unseres Engagements für faire Chancen und eine starke junge Generation in der Schweiz.