
Klima schützen
Klima schützen heisst für uns:
Minus 70 %
Höhe der Reduktion in % bei direkten Emissionen aus dem Energiebezug zwischen 2019 und 2030

Interner CO₂-Preis
Wir bewerten CO₂-Emissionen intern mit einem Preis. Damit fördern wir gezielt klimafreundliche Entscheidungen.
Abdeckung 100 %
Auf allen Warenverteilzentren und Filialen im Eigentum sind Photovoltaikanlagen installiert.
ISO-50001-zertifiziertes System
Ein jährliche Überprüfung des Managementsystems hilft, die ambitionierten operativen Energieziele zu prüfen und Massnahmen zu initiieren.
100 % natürliche Kältemittel
Bis 2030 erhöhen wir den Anteil der Filialen mit natürlichen Kältemitteln auf 100%.


100 % fossilfrei unterwegs
Bis 2030 erfolgt die Filialbelieferung ohne fossile Treibstoffe. Das Zwischenziel – bis 2025 20 % fossilfreie Kilometer – haben wir bereits im Geschäftsjahr 2024 erreicht.
Keine Flugkilometer
Wir verzichten bei frischen Früchten, frischem Gemüse, Frischfleisch, Frischfisch und frischen Kräutern auf Flugware.
Reduktion der Emissionen
Bis 2034 reduzieren wir unsere Emissionen aus den Bereichen Forstwirtschaft, Landnutzung und Landwirtschaft um 42.4 Prozent und unsere Emissionen aus Energie und Industrie um 35 Prozent im Vergleich zu 2022.
Welchen Beitrag leistest du im Alltag aktiv zum Klimaschutz?

Was wir tun

Klima schützen
01.11.2025
Lidl schliesst sich dem «Klimabündnis Lebensmittel» an

Klima schützen
31.10.2025
Klimaneutrale Landwirtschaft

Klima schützen
27.07.2025
Klimaschutz in der Landwirtschaft

Klima schützen
06.07.2023
Wir sind schweizweit das erste Unternehmen mit 3 Lean & Green Sterne

Klima schützen
22.06.2022
Wir erhielten den zweiten Lean&Green Stern

Klima schützen
14.06.2022
Wir bringen Solar-Strom auf die Strasse
Sechs Fokusthemen, eine Strategie
Das Lidl Responsibility Modell
Die Grundlage für unser ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement ist das Lidl Responsibility Model (LRM). Als einheitlicher Referenzrahmen dient es als Nachhaltigkeitsmanagementsystem. Das Modell bietet eine umfassende Themenübersicht in sechs Fokusfeldern und die Möglichkeit, die Auswirkungen von Lidl in Bezug auf eine nachhaltige Entwicklung zu bewerten.
