Schwein

Massnahme #189

Besonders hohe Tierwohlstandards für Terra Natura Schweine

Unter dem Label Terra Natura führen wir Fleisch von Schweinen, die artgerecht in Gruppen gehalten werden und viel Auslauf im Freien erhalten. Haltung, Transport und Schlachtung werden dabei regelmässig und unabhängig auf tiergerechten Umgang kontrolliert.

Das Tierwohl ist uns ein grosses Anliegen. Unter unserem eigenen Label «Terra Natura» verkaufen wir deshalb Schweinefleisch, das besonders hohe Tierwohlanforderungen garantiert. Gemeinsam mit dem Schweizer Tierschutz STS haben wir die Terra Natura-Richtlinien für Schweine erarbeitet, welche die freiwilligen staatlichen Förderprogramme «Regelmässiger Auslauf im Freien» (RAUS) und «Besonders tierfreundliche Stallhaltungssysteme» (BTS) übertreffen. Haltung, Transport und Schlachtung der Schweine wird jährlich und unangekündigt durch den Schweizer Tierschutz STS kontrolliert. Die Haltungsform unter dem Terra Natura Programm kommt dem natürlichen Verhalten der Schweine stark entgegen. Für die Schweine bedeutet dies verminderten Stress und eine verbesserte Gesundheit.

Auslauf und Liegeflächen mit Stroh

Im Vergleich zur konventionellen Zucht und Mast erhalten die Tiere mehr Platz, eingestreute Liegeflächen, artgerechten Auslauf und ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten

Gruppenhaltung ab Geburt

Schweine sind sehr soziale und hochintelligente Tiere. Deshalb werden die Schweine in unserem Terra Natura Programm ab der Geburt in derselben Gruppe gehalten. Auch die Mutterschweine werden in Gruppen gehalten.

Massagebürsten für Mutterschweine

Schweine lieben es sich zu bürsten. Damit sich unsere Mutterschweine auf unseren Terra Natura Schweinehöfen sauwohl fühlen, stehen ihnen Massagebürsten zur Verfügung.

Einhaltung ökologischer Kriterien

Nebst den Tierwohlanforderungen, sind im Terra Natura Schweineprogramm auch ökologische Vorgaben enthalten. So müssen alle unsere Terra Natura Betriebe den ökologischen Leistungsnachweis (ÖLN) des Bundes erbringen. Das bedeutet, dass der Betrieb beispielsweise eine ausgeglichene Düngerbilanz, eine gezielte Anwendung von Pflanzenschutzmittel, einen angemessenen Anteil an Biodiversitätsförderflächen und einen geeigneten Bodenschutz sicherstellen muss.

Wird bei der Fütterung der Terra Natura Schweine Futtersoja eingesetzt, muss dieses zu 100 % gentechnikfrei sein und den Anforderungen des Soja Netzwerk Schweiz entsprechen. Das heisst, das Soja muss gemäss Basler Kriterien, Bio Suisse Richtlinien, Pro Terra Standard, RTRS Non GM Standard, Donau Soja und Europa Soja Standard oder ISCC PLUS Non-GMO zertifiziert sein.

Die Richtlinien für unsere Terra Natura Schweine findest Du hier: Terra Natura Schweineprogramm, Lidl - Lidl Schweiz

Weitere Massnahmen