Massnahme #147

Überprüfung von Sozialstandards bei Non-Food-Herstellern

Bei Herstellern für Non-Food-Produkte unserer Eigenmarken in Risikoländern überprüfen wir die Einhaltung menschenrechtlicher Standards mittels unabhängiger Kontrollen.

Alle Tier 1-Produzentinnen und -Produzenten für Eigenmarkenprodukte in Risikoländern (gemäss amfori BSCI Country Risk Classification) müssen über die gesamte Produktionsdauer über eines der folgenden Sozialaudits oder Zertifikate verfügen: amfori BSCI Audit, SA8000-Zertifikat oder Teilnahmezertifikat «ILO Better Work».

Lidl ist Mitglied in der Business Social Compliance Initiative (BSCI). Gemeinsam mit rund 2000 Mitgliedern der Initiative machen wir uns dafür stark, dass international anerkannte Sozialstandards in der Lieferkette umgesetzt werden.

Um Transparenz gegenüber unseren Kundinnen und Kunden sowie Anspruchsgruppen zu gewährleisten, veröffentlichen wir die Namen der Hauptproduktionsstätten für unser Non-Food-Sortiment (Eigenmarken). Mehr dazu findest Du unter: #109.

Mehr Informationen darüber wie wir unsere Sorgfaltspflicht in der Lieferkette wahrnehmen, findest Du in unserem Positionspapier.

Weitere Massnahmen