Warum viele Produkte oft länger gut sind – und was wir dazu beitragen

Als erster Detailhändler der Schweiz ergänzt Lidl Schweiz seit 2020 die Beschriftung des Mindesthaltbarkeitsdatums auf ausgewählten Eigenmarkenverpackungen mit dem Zusatz «Oft länger gut» der gleichnamigen Initiative von Too Good To Go. Damit will Lidl Schweiz darauf hinweisen, dass die meisten Produkte bei korrekter Lagerung über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus geniessbar sind. Es werden laufend zahlreiche weitere Lidl-Produkte mit dem «Oft länger gut»-Label versehen.

Publiziert am 17. Juni 2020

Logo Too good to go, Oft länger gut, Illustration mit Auge, Nase, Mund.

Zwei Drittel der weggeworfenen Lebensmittel in der Schweiz wären eigentlich noch essbar. Eine der Ursachen für Lebensmittelverschwendung in Privathaushalten ist der Umgang mit Haltbarkeitsdaten. Diesem Missstand möchte Lidl Schweiz entgegenwirken und passt seit 2020 als erster Detailhändler der Schweiz die Beschriftung des Mindesthaltbarkeitsdatums auf mehreren Eigenmarkenproduktverpackungen an. Bisher waren die Produkte standardmässig mit der Beschriftung «Mindestens haltbar bis…» gekennzeichnet. Da die meisten Produkte bei korrekter Lagerung über dieses Datum hinaus haltbar sind, ergänzte Lidl Schweiz die Beschriftung «Mindestens haltbar bis» mit dem Zusatz «Oft länger gut» der gleichnamigen Initiative von Too Good To Go.

Der Hinweis wird in unterschiedlichen Produktgruppen zum Einsatz kommen. Dazu gehören neben dem Lidl-Trockensortiment auch länger haltbare Lebensmittel wie Schokolade, Öl, Erbsli und Rüebli. Aber auch Fertiggerichte wie Rösti oder Getränke, z.B. Wasser, Saft, Schorle Bier werden neu gekennzeichnet.

Illustration zu "Nutze deine Sinne".