Umfassende Strategie für Verpackungen

Wir arbeiten kontinuierlich daran, den Plastikverbrauch bei unseren Eigenmarkenverpackungen zu reduzieren, unsere Verpackungen maximal recyclingfähig zu gestalten und Recyclingmaterial einzusetzen. Zur Schonung von Ressourcen und Klima.

Publiziert am 12. Feb. 2020

Plastikmüll in einer Close-up Aufnahme.

Im Rahmen der REset Plastic Strategie der Schwarz Gruppe hat sich Lidl Schweiz das Ziel gesetzt, bis Ende 2025 bei Eigenmarkenverpackungen aus Plastik den Anteil an Recyclingmaterial auf durchschnittlich 25% zu erhöhen, den Plastikeinsatz um 30 % zu reduzieren und maximale Recyclingfähigkeit zu erreichen.

Bei den Entscheidungen berücksichtigen wir stets die gesamte Wertschöpfungskette – die Verpackungen sollen von der Herstellung, über den Gebrauch bis hin zur Entsorgung eine möglichst geringe Umweltbelastung verursachen.

Verpackungen verursachen weniger als 5 % der Umweltbelastung

Bei der Entwicklung einer Verpackung müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, da die Verpackungen unterschiedlichste Funktionen erfüllen müssen: Verpackungen verhindern Schäden beim Transport sowie der Lagerung, schützen das Produkt vor schnellem Verderben und tragen zur Sicherstellung der Hygiene bei. Dadurch kann die Haltbarkeit der Produkte verlängert und damit Food Waste reduziert werden. Bei der Entscheidung, ob eine Verpackung reduziert werden soll, muss die Haltbarkeit besonders beachtet werden, da die Verpackung in der Regel weniger als 5 % der Umweltbelastung eines Produkts ausmacht. Aus diesen Gründen können Verpackungen nicht beliebig reduziert und gewisse Materialien nicht eingesetzt werden.

Unsere Plastikstrategie REset Plastic gliedert sich in fünf Handlungsfelder: Vermeidung, Design, Recycling, Beseitigung sowie Innovation und Aufklärung. Mehr Informationen findest Du unter: corporate.lidl.ch

Verpackungsstrategie von Lidl zeigt Reduktion von Plastik für Produkte.
Verpackungsstrategie von Lidl zeigt Reduktion von Plastik für Produkte.
Verpackungsstrategie von Lidl zeigt Reduktion von Plastik für Produkte.
Verpackungsstrategie von Lidl zeigt Reduktion von Plastik für Produkte.
Verpackungsstrategie von Lidl zeigt Reduktion von Plastik für Produkte.
Verpackungsstrategie von Lidl zeigt Reduktion von Plastik für Produkte.
Verpackungsstrategie von Lidl zeigt Reduktion von Plastik für Produkte.
Verpackungsstrategie von Lidl zeigt Reduktion von Plastik für Produkte.
Verpackungsstrategie von Lidl zeigt Reduktion von Plastik für Produkte.
Verpackungsstrategie von Lidl zeigt Reduktion von Plastik für Produkte.