Petite Suisse erhält die Lidl Weihnachtsspende 2025

Fast 3’500 Menschen haben gemeinsam entschieden: Die Weihnachtsspende 2025 im Wert von CHF 20’000 geht an Petite Suisse Kinderhilfe.

Publiziert am 16. Dez. 2025

Petite Suisse Kinderhilfe erhält einen blauen Scheck von 20'000 Franken.

Nadja Hauser (Leiterin CSR Lidl Schweiz), Anita Eichenberger (Gründerin Petite Suisse) und Grazia Grassi (Head of Corporate Affairs Lidl Schweiz) bei der Übergabe des Spendenschecks über 20'000 Franken.

Lidl Schweiz hat Anfang November mit der Weihnachtsspende alle Kundinnen und Kunden dazu eingeladen, mitzuentscheiden, welche Organisation die Spende von 20’000 Franken erhält. Mit der Aktion setzt Lidl ein weiteres Zeichen für soziales Engagement und gibt drei wohltätigen Organisationen mehr Sichtbarkeit. Vom 1. bis 30. November haben insgesamt fast 3’500 Personen am Online-Voting teilgenommen. Die meisten Stimmen erhielt die Petite Suisse Kinderhilfe, die sich seit vielen Jahren für Kinder und Familien in schwierigen Lebenssituationen einsetzt.

Zu den diesjährig nominierten wohltätigen Vereinen gehörten auch Ange de Noël und Cartons du Coeur Romandie; zwei Organisationen, die sich ebenfalls mit grossem Einsatz für Kinder und Familien in schwierigen Lebenslagen engagieren. Um ihren wertvollen Beitrag zu würdigen, unterstützt Lidl Schweiz beide Institutionen mit einer zusätzlichen Spende von je 3’000 Franken.

Übergabe eines blauen Schecks an Ange de Noël über einen Betrag von 3000 Franken.

Kevin Guagenti (Gründer Ange de Noël) erhält von Toni Wolf (Head of Sales Operations Lidl Schweiz) den Spendenscheck über 3'000 Franken.

Übergabe eines blauen Schecks an Cartons du Coeur über einen Betrag von 3000 Franken.

Fabien Junod (Leiter Logistik & Kommunikation Cartons du Coeur) und Toni Wolf (Head of Sales Operations Lidl Schweiz) bei der Übergabe des Spendenschecks über 3'000 Franken.

Petite Suisse mit grosser Mission

Petite Suisse ist im bernischen Oberburg beheimatet und setzt sich seit Jahren dafür ein, Kindern in schwierigen Lebenssituationen Hoffnung, Freude und Momente der Leichtigkeit zu schenken.

«Wir arbeiten dort, wo Kinder Unterstützung am dringendsten brauchen: bei jenen, die krank sind, deren Alltag von Sorgen geprägt ist oder die in herausfordernden familiären Verhältnissen leben», erläutert Anita Eichenberger, Gründerin von Petite Suisse Kinderhilfswerk im Interview. Sie fügt an: «Mit viel Empathie, Freiwilligenarbeit und unzähligen Stunden Engagement ist es unser Ziel, Kinderwünsche das ganze Jahr über zu erfüllen.» 

Besonders bekannt – und passend zum Spendenthema – ist die grosse Weihnachtsaktion «Engel verschenken Weihnachtspakete» bei der für jedes Kind individuell Weihnachtspakete zusammengestellt werden: altersgerecht, liebevoll, persönlich. Ein Geschenk, das für viele nicht selbstverständlich ist – und das oft mehr bedeutet als nur ein Päckli: Es ist ein Zeichen dafür, dass jemand an sie denkt. Und für die Kinder selbst ist es etwas Kostbares: etwas Eigenes, das nur ihnen gehört – ein kleiner Schatz, der ihnen Freude und ein Gefühl von Wertschätzung schenkt.

Anita Eichenberger von Petite Suisse Kinderhilfe mit zwei Rentieren, die auf einem Geschenk sitzen.

Kinder nehmen voller Freude ihre Weihnachtsgeschenke entgegen – Impressionen von Petite Suisse.

Ein Kind mit einem Weihnachtsgeschenk in den Händen steht vor einem Weihnachtsbaum und weiteren Geschenken.

Kinder nehmen voller Freude ihre Weihnachtsgeschenke entgegen – Impressionen von Petite Suisse.

Anita Eichenberger mit zwei Kindern, die Weihnachtsgeschenke in den Händen halten.

Kinder nehmen voller Freude ihre Weihnachtsgeschenke entgegen – Impressionen von Petite Suisse.

Was die Weihnachtsspende bewirkt

20’000 Franken fliessen bei Petite Suisse in neue Projekte, damit in Zukunft noch mehr Kinder unterstützt werden. Anita Eichenberger gibt einen Einblick in drei dieser Initiativen:

  • Stärkung der ganzjährigen Betreuung von betroffenen Familien
  • Zusätzliche Weihnachtspakete für bedürftige und schwer kranke Kinder
  • Erweiterte Ferienlager und Tagesausflüge für Kinder

Zufrieden mit hoher Stimmbeteiligung

Nadja Hauser, Leiterin CSR bei Lidl Schweiz, freut sich über die hohe Stimmbeteiligung. «Mit dem Spenden-Voting setzen wir bei Lidl Schweiz ein Zeichen für gelebte Verantwortung: gemeinsam unterstützen, gemeinsam etwas bewegen. Unser herzliches Dankeschön gilt allen, die mitgestimmt und damit die diesjährige Weihnachtsspende möglich gemacht haben.»

Wie wahrscheinlich ist es, dass du dich künftig wieder an einer Spendenaktion von Lidl Schweiz beteiligst?

Alle nominierten Organisationen tun wundervolles

Auch wenn Petite Suisse die meisten Stimmen geholt hat: Die beiden weiteren nominierten Organisationen – Ange de Noël und Cartons du Coeur Romandie – leisten ebenfalls beeindruckende Arbeit. Ange de Noël bringt mit Geburtstags- und Weihnachtsgeschenken Licht in den Alltag von Kindern, die im Krankenhaus liegen. Cartons du Coeur unterstützt Menschen in Notlagen mit Lebensmitteln und Alltagsgütern. Beide Organisationen erhalten als Anerkennung für ihr Engagement je eine Spende von 3’000 Franken.

Die Projekte aller drei Organisationen zeigen, wie wichtig und vielseitig soziales Engagement in der Schweiz ist. Jede von ihnen leistet Tag für Tag einen wertvollen Beitrag – ganz im Sinne unseres Mottos: Wundervolles Tun lohnt sich jeden Tag.