Die Festtage sind für viele eine Zeit der Besinnung und des Zusammenseins. Damit auch die Mitarbeitenden von Lidl Schweiz diese besonderen Tage mit ihren Liebsten verbringen können, verkürzt der Detailhändler an Heiligabend und Silvester die Öffnungszeiten auf 17 Uhr.
Fair Handeln heisst auch, an die Mitarbeitenden zu denken
«Wir möchten uns bei unseren engagierten Mitarbeitenden für ihren täglichen Einsatz bedanken und ihnen etwas zurückgeben», erklärt Nicholas Pennanen, CEO von Lidl Schweiz. «Indem wir unsere Filialen früher schliessen, ermöglichen wir unseren Teams, die Festtage in Ruhe zu geniessen – so wie es sich gehört.»
Das ist gelebtes Fair Handeln: Lidl Schweiz weiss, dass zufriedene Mitarbeitende die Grundlage für unternehmerischen Erfolg sind. Deshalb investiert das Unternehmen nicht nur in faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, sondern auch in echte Lebensqualität. So profitieren Angestellte unter anderem von vier Wochen Vaterschafts- und 18 Wochen Mutterschaftsurlaub bei 100 % Lohnfortzahlung.
Auch bei der beruflichen Vorsorge denkt Lidl Schweiz weiter: Jeder Lohnfranken ist BVG-versichert, und der Koordinationsabzug entfällt – das schafft Sicherheit, besonders für Teilzeitmitarbeitende.
Gemeinsam stärker – gelebte Fairness bei Lidl Schweiz
Fairness, Respekt und Zusammenhalt sind fest in der Unternehmenskultur verankert. Das zeigt sich nicht nur im Sortiment oder bei Umweltinitiativen, sondern vor allem im Umgang miteinander. Wenn also am 24. und 31. Dezember die Türen etwas früher schliessen, dann öffnet sich Zeit – für das, was wirklich zählt.
Was heisst das für deine Lidl Schweiz Filiale?
Die meisten Filialen von Lidl Schweiz schliessen am 24. und 31. Dezember 2025 bereits um 17:00 Uhr.
Am 24. Dezember schliessen nahezu alle Lidl Filialen um 17:00 Uhr. Abweichend davon schliessen die Filialen in Bellach, Trimbach, Gretzenbach, Oensingen, Hägendorf, Biberist und Solothurn gemäss kantonalen Bestimmungen bereits um 16:00 Uhr.
Die Filiale in Bern (Spitalgasse) bleibt im Einkaufszentrum bis 18:00 Uhr geöffnet.
Auch am 31. Dezember endet der Verkaufstag in den meisten Filialen um 17:00 Uhr. Ausnahmen gibt es auch hier: Die Filialen in Bellach, Trimbach, Gretzenbach, Oensingen, Hägendorf, Biberist und Solothurn schliessen um 16:00 Uhr.
Die Filialen in Seewen, Wohlen, Zürich (Pflanzschulstrasse und Fraumünsterpost), Affoltern, Ecublens und Bern (Spitalgasse) bleiben bis 18:00 Uhr geöffnet.
So oder so: Wer kurz vor den Feiertagen noch einkauft, sollte die Uhr im Blick behalten – und den Mitarbeitenden ein Lächeln schenken.



