Wir arbeiten kontinuierlich daran, den Plastikverbrauch bei unseren Eigenmarkenverpackungen zu reduzieren. Zur Schonung von Ressourcen und Klima.
Im Rahmen der REset Plastic Strategie der Schwarz Gruppe hat sich Lidl Schweiz das Ziel gesetzt, den Plastikeinsatz bei Eigenmarkenverpackungen bis 2025 um 30 % zu reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, reduzieren wir – wo möglich und ökologisch sinnvoll – den Einsatz von Kunststoffen, ersetzen bestehendes Material durch sinnvolle Alternativen oder lassen Verpackung auch ganz weg.
Bei den Entscheidungen berücksichtigen wir stets die gesamte Wertschöpfungskette – die Verpackungen sollen von der Herstellung, über den Gebrauch bis hin zur Entsorgung eine möglichst geringe Umweltbelastung verursachen.
Verpackungen verursachen weniger als 5 % der Umweltbelastung
Bei der Entwicklung einer Verpackung müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, da die Verpackungen unterschiedlichste Funktionen erfüllen müssen: Verpackungen verhindern Schäden beim Transport sowie der Lagerung, schützen das Produkt vor schnellem Verderben und tragen zur Sicherstellung der Hygiene bei. Dadurch kann die Haltbarkeit der Produkte verlängert und damit Food Waste reduziert werden. Bei der Entscheidung, ob eine Verpackung reduziert werden soll, muss die Haltbarkeit besonders beachtet werden, da die Verpackung in der Regel weniger als 5 % der Umweltbelastung eines Produkts ausmacht. Aus diesen Gründen können Verpackungen nicht beliebig reduziert und gewisse Materialien nicht eingesetzt werden.
«Improving & reducing – packaging responsibly»
Das Logo «improving & reducing - packaging responsibly» wird von Lidl für bereits optimierte Verpackungen eingesetzt. Unsere Kunden können durch die Kennzeichnung direkt auf dem Produkt erkennen, dass es sich um eine verantwortungsvollere Verpackungslösung handelt. Das Logo wird übergreifend für alle Eigenmarkenprodukte verwendet, deren Verpackungen zum Beispiel einen hohen Rezyklatanteil besitzen (mind. 30 %), vollständig aus einem nachhaltigeren Alternativmaterial zu Plastik bestehen oder im Verpackungsvolumen oder -gewicht reduziert wurden (mind. 10 %).
Unsere Plastikstrategie REset Plastic gliedert sich in fünf Handlungsfelder: Vermeidung, Design, Recycling, Beseitigung sowie Innovation und Aufklärung. Mehr Informationen findest Du unter: www.reset-plastic.com
Bei diesen Verpackungen haben wir bereits Plastik eingespart: