Massnahme #215

SQS-Zertifizierung für unsere fairen Löhne

2023 erhielten wir zum Dritten Mal in Folge das Zertifikat «Good Practice in Fair Compensation» von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS). Die national anerkannte Auszeichnung erhalten Unternehmen, die ihr Lohnsystem nach anerkannten Kriterien überprüfen und bescheinigen lassen. Lidl Schweiz hat einen Lohndifferenzwert zwischen den Geschlechtern von unter 1 Prozent.

Wir engagieren uns bereits seit Jahren für eine faire Bezahlung unserer Mitarbeitenden und wurden für unser Lohnsystem zertifiziert. Wir möchten damit ein Zeichen setzen für Lohngerechtigkeit. Die Zertifizierung ist für drei Jahre gültig, wobei jährlich ein Aufrechterhaltungsaudit seitens SQS erfolgt.

Logib-Lohnanalyse

Die Revision des Gleichstellungsgesetzes wurde anfangs Dezember 2018 beschlossen. Alle Unternehmen mit 100 oder mehr Mitarbeitenden müssen die Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern anhand der Logib-Lohnanalyse prüfen. SQS bietet ein mehrstufiges Zertifizierungsmodell an.
Mit dem Erhalt des Zertifikats «Good Practice in Fair Compensation» erfüllen wir die Pflicht der Logib-Analyse und gehen gleich noch einen deutlichen Schritt weiter.

Gleiche Chancen für alle

Gleichberechtigung wird bei uns grossgeschrieben. Die Gleichstellung von Mann und Frau – speziell auch die strikt gleiche Bezahlung – ist seit Markteintritt fest in der Unternehmenskultur verankert. Wie wichtig die weiblichen Mitarbeitenden für den Erfolg des Unternehmens sind, zeigen die Zahlen:

  • 70 % aller Mitarbeitenden sind Frauen.
  • Über 50 % der Filialen werden von Frauen geführt.
  • Die Führungsteams der Filialen bestehen zu 67 % aus Frauen.
  • Mütter erhalten einen 18-wöchigen Mutterschaftsurlaub (Väter erhalten einen 4-wöchigen Vaterschaftsurlaub).
  • Bei der Pensionskasse verzichtet Lidl Schweiz auf den Koordinationsabzug, was vor allem den zahlreichen Frauen im Teilzeitpensum zugutekommt.
  • Die Möglichkeit, Teilzeit zu arbeiten, kommt Müttern entgegen – zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Rund 70 % der Mitarbeitenden nutzen die Möglichkeit, Teilzeit zu arbeiten.

«Für uns gibt es keinen Grund, weshalb gleiche Arbeit nicht gleich entlöhnt werden soll. Wir sehen uns mit dieser Auszeichnung in unserem Engagement bestätigt und möchten damit auch über die Branche hinaus ein Zeichen für die Gleichstellung der Geschlechter setzen.»  Stefan Andexer,  Chief Human Resources Officer.

Mehr zum Thema findest du hier: #114, #153#171#187, #223, #225
 

Weitere Informationen:

Weitere Massnahmen