Massnahme #225

Wir sind als «Top Employer» ausgezeichnet

Nachdem Lidl Schweiz bereits als «Great Place to Work» ausgezeichnet wurde, erhält der Detailhändler zum vierten Mal in Folge die Auszeichnung «Top Employer» vom Top Employers Institute. Die weltweit tätige Organisation vergibt die Zertifizierung an Unternehmen mit herausragenden Arbeitsbedingungen.

Lidl Schweiz wird erneut für seine attraktiven und fairen Arbeitsbedingungen ausgezeichnet. Das international tätige Top Employers Institute bewertet Unternehmen bzgl. ihrer Modernität und Effektivität in ihrer Personalarbeit mit Fokus auf Fairness, Gleichstellung und Entwicklung der Mitarbeitenden. 

Stefan Andexer, Chief Human Resources Officer bei Lidl Schweiz: «Unsere Mitarbeitenden sind das Herzstück von Lidl Schweiz. Es ist unser Ansporn, ihnen attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten und uns stets weiterzuentwickeln. Von unabhängiger Stelle bereits zum vierten Mal in Folge für unsere Arbeit gewürdigt zu werden, freut mich besonders. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen KollegInnen im #teamlidl bedanken: Mit eurem täglichen Einsatz und der Zusammenarbeit im Team sorgt ihr dafür, dass Lidl Schweiz ein Top Employer bleibt.»

Neben Lidl Schweiz sind auch alle anderen Länder, in denen wir mit Filialen vertreten sind, Top Employer im Jahr 2024. Dieser Titel untermauert unseren fortwährenden Anspruch ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem unsere Mitarbeitenden gefördert werden und sich weiterentwickeln können. Von insgesamt sechs Fragendimensionen haben die Top Employer Dimensionen “Steer” (umfasst die HR Themen Business Strategy, People Strategy und Leadership) und “Shape” (umfasst Organisation & Change, Digital HR und Work Environment) die besten Ergebnisse bei der Zertifizierung eingefahren. Zusätzlich erhält Lidl zum siebten Mal das Siegel „Top Employer Europe“.

Lidl Schweiz bietet hervorragende Arbeitsbedingungen und attraktive Sozialleistungen. Als Arbeitgeber ist Lidl der Schweiz und ihrer Tradition verpflichtet, Arbeitsverhältnisse nachhaltig und mit Perspektive zu gestalten. Der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) bildet darum die Grundlage für alle unsere Arbeitsverträge. Jeder Lohnfranken ist bei Lidl Schweiz BVG-versichert und auch der Koordinationsabzug entfällt. Das garantiert auch Teilzeitmitarbeitenden die Sicherheit einer guten beruflichen Vorsorge. Lidl Schweiz bietet zudem 4 Wochen Vaterschafts- und 18 Wochen Mutterschaftsurlaub – bei einer 100-prozentigen Lohnfortzahlung. Im Jahr 2021 erhielt Lidl Schweiz zudem erneut das SQS-Zertifikat «Good Practice in Fair Compensation» für eine faire Lohnpolitik zwischen Frauen und Männern.

Mehr zu diesem Thema findest Du hier: #223, #215, #198

Weitere Massnahmen