Zuckerwürfel

Massnahme #080

Reduktion von Zuckergehalt in Produkten

Um unserer Verpflichtung im Rahmen der «Erklärung von Mailand» nachzukommen, reduzieren wir kontinuierlich den Zuckergehalt in unseren Eigenmarkenprodukten.

In vielen verarbeiteten Produkten ist Zucker ein wichtiger Bestandteil; sei es als Süssungsmittel oder Geschmacksverstärker. Gleichzeitig ist zu viel Zucker Ursache von Krankheiten wie Diabetes oder Fettleibigkeit. Deshalb ist uns die Reduktion von zugesetztem Zucker in Lebensmitteln ein grosses Anliegen. Um die Konsumenten an die geschmacklichen Veränderungen heranzuführen, werden die Rezepturen grösstenteils schrittweise angepasst.

Seit 2016 arbeiten wir an Konzepten zur Reduktion von Zucker in verarbeiteten Produkten. Mit der Unterzeichnung der  «Erklärung von Mailand», eines «Memorandum of Understanding» mit dem Bund, verpflichten wir uns einen Beitrag zur Zuckerreduktion zu leisten.

«Erklärung von Mailand»

Im August 2019 haben wir die Fortsetzung der «Erklärung von Mailand» unterzeichnet. 2017 haben wir diese zum ersten Mal unterschrieben. Dabei handelt es sich um ein «Memorandum of Understanding» zwischen dem Eidgenössischen Departement des Inneren und Schweizer Produzenten sowie Detailhändlern. Damit verpflichtet sich Lidl Schweiz den Zuckergehalt in Joghurts bis im Jahr 2024 nochmals um 10 % und jener in Frühstückcerealien um 15 % zu senken. Neu wird die Zuckerreduktion auf weitere Produkte ausgedehnt.

Konkrete Massnahmen zur Zuckerreduktion in unseren Produkten findest Du unter: #003, #075.

Weitere Massnahmen