Mit dem Lidl Schweiz Biodiversitätsfonds unterstützen wir Produzentinnen und Produzenten in der Schweiz dabei, ihre Aktivitäten für den Schutz und den Erhalt der biologischen Vielfalt zu verbessern.
Der Mensch ist auf die Vielfalt von Arten und Lebensräumen angewiesen. Doch weltweit ist die Biodiversität bedroht. Auch in der Schweiz hat die biologische Vielfalt in den vergangenen Jahrzehnten deutlich abgenommen. Nebst vielen anderen Faktoren trägt unter anderem auch die landwirtschaftliche Nutzung von Lebensräumen zu dieser Entwicklung bei. Deshalb setzt sich Lidl Schweiz im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie dafür ein, den Schutz und die nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt auch in der vorgelagerten Lieferkette – also bei der Produktion von Rohstoffen und Produkten – zu fördern.
Im Jahr 2021 haben wir den Lidl Schweiz Biodiversitätsfonds ins Leben gerufen. Mit diesem Fonds unterstützen wir Schweizer Früchte- und Gemüseproduzentinnen und -produzenten dabei, Massnahmen zum Schutz und zur Förderung von Biodiversität auf ihren Betrieben umzusetzen. Im Fokus stehen Massnahmen, die Lebensräume für verschiedene Tier- und Pflanzenarten bieten, wie zum Beispiel das Anlegen von Wiesen, Blühstreifen, Hecken oder Hochstamm-Obstbäumen. Auch durch das Errichten von Kleinstrukturen wie Stein- oder Asthaufen kann Nahrung sowie Nist-, Versteck- und Überwinterungsplätze für Tiere geschaffen werden.
Begleitet werden die Produzenten von unserem Partner Sustainable Food Systems (SFS) und den Biodiversitätsexpertinnen und -experten des Forschungsinstituts für biologischen Landbau FiBL.
Weitere Massnahmen zum Schutz von Biodiversität in der Lieferkette unter #067 #100 #231.