Bio Landbau

Massnahme #100

Bio Landbau zum Schutz von Biodiversität

Durch den Ausbau unseres Bio Sortiments leisten wir einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Biodiversität.

Die biologische Landwirtschaft ist ein wichtiger Eckpfeiler für eine nachhaltigere Produktion von Lebensmitteln. Das schonende Arbeiten im Einklang mit den natürlichen Kreisläufen der Natur trägt beispielsweise dazu bei, die Biodiversität und die Bodenfruchtbarkeit aufrechtzuerhalten.

Förderung von Nährstoffkreisläufen

Indem die Biobauern natürliche Lebensweisen - und die mit ihnen verbundenen Nährstoffkreisläufe von Pflanzen und Tieren - unterstützen, wird das ökologische Gleichgewicht aufrechterhalten. So werden beispielsweise Schädlinge im Bio Landbau nicht etwa durch chemisch-synthetische Mittel, sondern durch Nützlinge in Schach gehalten.

Unkraut ist nichts Schlechtes

Was von manchen Hobbygärtnern als «Unkraut» verschrien wird, ist im Bio Landbau unverzichtbar und dient diversen Lebewesen als Lebensraum. So nutzen Biobauern diese Pflanzen, um etwa die äusserst wertvolle Humusschicht zu schützen und so die Erosion von Böden zu vermeiden. Ökologische Ausgleichsflächen, wie zum Beispiel Blumenwiesen und Hecken, sind ein wertvoller Lebensraum für Tiere und Pflanzen. So dienen sie etwa als selten gewordene Nistplätze für Vögel.

Unsere Eigenmarke «Bio Organic»

Alle unsere Bio-Artikel führen wir unter unserer Eigenmarke «Bio Organic». Das Angebot an Bio-Produkten wird der aktuellen Saison angepasst. Hinter «Bio Organic» stehen verbindliche Vorschriften, welche von der kompletten Zuliefererkette eingehalten werden müssen.

Weitere Massnahmen