Massnahme #074

Was wir für Nachhaltigkeit unternehmen: Unser aktueller Nachhaltigkeitsbericht

Die Menschheit steht vor vielen Herausforderungen. Der Klimawandel bedroht unsere Umwelt. Die Vielfalt der Arten schwindet. Die Ressourcen werden knapper. Gleichzeitig kämpfen viele Menschen weltweit um faire Arbeitsbedingungen und soziale Gerechtigkeit.

Es gibt viele Themen, an denen wir aktiv ansetzen können, um die Zukunft zu gestalten: Im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht von Lidl Schweiz fassen wir zusammen, welche Ziele wir uns gesetzt haben, an welchen Projekten wir arbeiten und was wir bereits erreicht haben.

Bei Lidl Schweiz sehen wir uns in der Verantwortung und arbeiten seit  vielen Jahren daran, unsere breitgefächerte Nachhaltigkeitsstrategie umzusetzen. So tragen wir mit unterschiedlichen Projekten dazu bei, das Leben für alle Menschen und Tiere auf unserer Erde lebenswert zu machen.

Unsere Tätigkeiten werden dabei alle zwei Jahre in einem umfassenden Nachhaltigkeitsbericht transparent ausgewiesen.

Unser Ziel ist, dass unsere Arbeit als Schweizer Detailhändler gut für den Planeten, gut für die Menschen und gut für Dich ist. Um das zu erreichen, arbeiten wir auf 6 Fokusfeldern, in denen wir unsere Ziele für eine bessere Welt definieren und danach handeln.

Gut für den Planeten
Verantwortung für den Planeten bedeutet für uns, natürliche Lebensräume langfristig zu schützen. Weil eine nachhaltige Landwirtschaft dabei ein wichtiger Faktor ist, legen wir einen Schwerpunkt auf Massnahmen, mit denen wir das Klima schützen, die Biodiversität achten und Ressourcen schonen. 

Einige Beispiele:

  • Wir haben unser Bio-Sortiment von 332 Produkten im Jahr 2021 auf 354 Produkte erweitert.
  • Unsere Filialbelieferungen werden mittlerweile zu 63 % ohne Diesel durchgeführt und wir unterstützen Forschungsprojekte, die uns zu fossilfreier Logistik führen, wie lokales Biogas oder Solarstrom im LKW-Tank.
  • Wir sind 2022 eine Branchenvereinbarung zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung eingegangen. 
  • Seit 2014 beziehen wir 100% grünen Strom.

Gut für die Menschen

Unser verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln bezieht auch die Menschen mit ein. Wir treten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genauso respektvoll gegenüber wie allen Menschen, die entlang der gesamten Lieferkette für Lidl Schweiz arbeiten. Und auch das gesellschaftlich relevante Thema «Bewusste Ernährung» ist uns als Unternehmen und Arbeitgeber von zentraler Bedeutung.

Wir setzen auf die intensive Zusammenarbeit mit unseren Partnern und auf Massnahmen, bei denen Fair handeln, Gesundheit fördern und Dialog führen die gemeinsame Grundlage ist.

Was das konkret heisst an einigen Beispielen:

  • Wir ermöglichten einen effektiveren Beschwerdemechanismus.
  • Wir erhöhten unsere gespendeten Lebensmittel an Tafelorganisationen von 271 Tonnen in 2020 auf 631 Tonnen in 2022.
  • Wir erweiterten unser Angebot an Produkten mit Fairtrade-Label.
  • Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Anteil an tierischen Produkten mit erhöhtem Tierwohlstandard stetig auszubauen und zeichnen deshalb unser Frischfleisch und Frischgeflügel seit 2021 mit dem Tierwohlrating des Schweizer Tierschutzes aus. 
  • Wir wurden 2022 zum dritten Mal als «Top Employer» ausgezeichnet - unter anderem auf Grund unserer Förderungen von Work-Life-Balance-Themen, Teilzeitarbeitsmodellen, Sabbaticals und unbezahlten Auszeiten, der Förderung von Karrieren und Talententwicklung in unserem Unternehmen.

Gut für Dich
Verantwortung für unsere Kundinnen und Kunden zu übernehmen bedeutet, dass wir Dich dabei unterstützen wollen, eine bewusste Kaufentscheidungen zu treffen. Wir wollen ein Bewusstsein schaffen für die positiven Effekte eines nachhaltigen Konsums für die eigene Gesundheit, die Menschen in der Lieferkette, die Tiere und unseren Planeten. Deshalb informieren wir Dich auch weiterhin über verantwortungsvolle Produkte.

Beispiele unserer Massnahmen:

  • Wir führten im Geschäftsjahr 2022 insgesamt über 2‘500 Food- und Near-Food-Produkte mit ökologischen und/oder sozialen Labels in unserem Sortiment.
  • Wir haben 2021 das Tierwohlrating des Schweizer Tierschutzes STS eingeführt.
  • Wir haben unser Angebot an regionalen Produkten ausgeweitet – mit unserem Regionalkonzept «Typisch».

Willst Du noch mehr über unsere umgesetzten Nachhaltigkeitsprojekte und unsere Nachhaltigkeitsstrategie erfahren? Hier findest Du unseren aktuellen Lidl Schweiz Nachhaltigkeitsbericht 2021/2022.

Weitere Massnahmen