Massnahme #263

Schweizweit erstes Unternehmen mit 3 Sternen

Lidl Schweiz reduziert seinen CO2-Ausstoss deutlich und erhält dafür als erstes Unternehmen in der Schweiz den dritten Stern von Lean & Green (3rd Star). Nachdem Lidl Schweiz 2022 den 2nd Star erhielt, wurden nun bereits ein Jahr später, die Anforderungen zur Erreichung des 3rd Star erreicht und sogar übertroffen.

Für den dritten Stern von Lean & Green wäre eine Reduktion von 5% innerhalb von zwei Jahren notwendig gewesen. Dieses Ziel konnte Lidl Schweiz mit einer CO2-Reduktion von 11.77% deutlich übertreffen. Seit 2020 konnten im Logistik- & Transportbereich mit der Umsetzung diverser Massnahmen 1’774 Tonnen CO2 eingespart werden. Für dieses Engagement wird Lidl Schweiz jetzt als erstes Unternehmen mit dem dritten Stern von Lean & Green ausgezeichnet.

Torsten Friedrich, CEO von Lidl Schweiz freut sich über die Auszeichnung: «Wir von Lidl Schweiz sind überzeugt, dass die Wirtschaft ihren Beitrag zur Erreichung der Ziele des Pariser Klima Abkommens leisten muss und kann. Als Detailhändler übernehmen wir Verantwortung und setzen uns Tag für Tag für eine bessere Zukunft ein. Mit dieser renommierten Auszeichnung von Lean & Green sehen wir uns in unserem Kurs bestätigt.»

Ueli Rüger, Head of Logistics bei Lidl Schweiz: «Es freut mich und macht mich enorm stolz, dass unsere Fortschritte im Bereich der nachhaltigen Logistik mit dem Lean & Green 3rd Star Award erneut honoriert werden. Diese Auszeichnung bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und spornt uns umso mehr an, weiterhin vollen Einsatz für eine umwelt- und klimataugliche Logistik zu geben. Wir halten an unserem Ziel fest, bis spätestens 2030, dank Technologieoffenheit, alle unsere Filialen komplett fossilfrei zu beliefern».

Weiterführende Massnahmen: #255, #196, #170

Weitere Massnahmen