Massnahme #027

Wesentlichkeitsanalyse

Eine Priorisierung der für Lidl Schweiz relevantesten Nachhaltigkeitsthemen wird alle zwei Jahre systematisch durchgeführt. Dazu werden interne und externe Expertenmeinungen einbezogen.

Alle zwei Jahre führen wir, im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung eine systematische Wesentlichkeitsanalyse durch. Damit definieren wir die für Lidl Schweiz wesentlichen Themen mit Bezug zu Nachhaltigkeit und unternehmerischer Verantwortung.  Dabei werden im Rahmen einer Expositionsanalyse potenzielle direkte und indirekte Auswirkungen auf Menschen, Umwelt und Gesellschaft ermittelt. Zudem wird bewertet, welche Chancen und Risiken sich aus den unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen für das Unternehmen ergeben. Diese Analyse resultiert in wesentlichen Themen, welche für unsere Nachhaltigkeitsstrategie und Nachhaltigkeitsberichte als Grundlage dienen. Das Resultat der Analyse aus dem Jahr 2022 wird in der folgenden Wesentlichkeitsmatrix ersichtlich.

Die aktuelle Wesentlichkeitsmatrix von Lidl Schweiz ist im aktuellsten Nachhaltigkeitsbericht abgebildet: Massnahme #074

Weitere Massnahmen