Frau mit Check

Massnahme #174

Spende einer halbe Million Schutzmasken

Lidl Schweiz spendete eine halbe Million Schutzmasken an Armutsbetroffene und Helfer. Die Masken gingen an verschiedene Schweizer Hilfsorganisationen. Mit der Spende unterstützte Lidl Schweiz Menschen, die besonders von der Coronakrise betroffen waren und stellte ihnen kostenlose Schutzmasken zur Verfügung.

Die Coronakrise traf in der Schweiz besonders jene Menschen schwer, die bereits vor der Krise in Armut lebten. Als in der Schweiz verankerter Lebensmittelhändler übernimmt Lidl Schweiz gesellschaftliche Verantwortung und will dort anpacken, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird.

Deswegen spendete Lidl Schweiz 500'000 Einweg-Schutzmasken an Schweizer Hilfsorganisationen wie Tischlein deck dich, die Schweizer Tafel, die Heilsarmee und an die Stiftung Theodora. Die Organisationen verteilten die Masken kostenlos an Armutsbetroffene oder stellten sie ihren Helfern und Mitarbeitenden zur Verfügung.

Salvatore Valeo von Tischlein deck dich: «Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung. Maskentragen ist in der Schweiz derzeit obligatorisch. Dass wir so viele Masken kostenlos von Lidl Schweiz erhalten ist eine grosse Hilfe für unsere armutsbetroffenen Kundinnen und Kunden, die dadurch das schmale Haushaltsbudget entlasten können.»

«Wir haben fast 200'000 Hygienemasken erhalten, die wir nun in den kommenden Wochen in unseren sechs Regionen verteilen werden. Toll, dass wir dank dieser grosszügigen Spende zum Schutz vieler Menschen beitragen können», sagt Andrea Schlenker, Verantwortliche Kommunikation Schweizer Tafel.

Weitere Massnahmen