Massnahme #133

Recycling ermöglichen

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen zu verbessern und den Einsatz von Rezyklat zu erhöhen.

Zur Schonung von Ressourcen ist die Schliessung von Kreisläufen ein wichtiges Ziel. Deshalb arbeiten wir daran unsere Verpackung so zu gestalten, dass sie recyclingfähig sind. Unser Ziel:

Bis 2025 sind 100 % unserer Kunststoffverpackungen der Eigenmarkenprodukte maximal recyclingfähig*.

Gleichzeitig setzen wir uns für eine schweizweite, marktfähige Branchenlösung im Bereich des Kunststoff-Recyclings ein. Seit 2020 ist Lidl Schweiz Mitglied bei Swiss Recycle und Allianz Design for Recycling Plastics. #211

Darüber hinaus arbeiten wir daran den Einsatz von Recyclingmaterial in unseren Verpackungen zu erhöhen. Paradebeispiel ist die PET-Flasche des stillen Mineralwassers unserer Eigenmarke Saskia: Der Flaschenkörper der grünen 1.5-Liter-Flasche besteht aus 100 % Rezyklat! Weitere Informationen: #015.

Die Schwarz Gruppe** ist Mitglied der New Plastics Economy, einer Initiative der Ellen MacArthur Foundation. Im globalen Netzwerk dieser Non-Profit-Organisation entwickeln alle Unternehmen entlang der Plastik-Wertschöpfungskette – von der Herstellung über die Verwendung bis zum Recycling – gemeinsam mit Regierungen und NGOs innovative Strategien und Lösungen, um die Kreislaufwirtschaft im Bereich Plastik zu fördern.

Mit der Unterzeichnung des Global Commitments der Ellen MacArthur Foundation hat sich die Schwarz Gruppe verpflichtet, aktiv am nachhaltigeren Umgang mit Plastik mitzuwirken. Mehr Informationen zum Global Commitment unter: https://www.ellenmacarthurfoundation.org

Weitere Informationen zur REset Plastic Strategie der Schwarz-Gruppe unter: www.reset-plastic.com

* Da es in der Schweiz noch kein landesweit einheitliches Recyclingsystem für Kunststoffverpackungen gibt, orientieren wir uns bei der Bewertung von Recyclingfähigkeit an übergreifenden Mindestkriterien.

** Die Schwarz Gruppe ist mit den Handelssparten Lidl und Kaufland der grösste Handelskonzern Europas.

Weitere Massnahmen