Massnahme #235

Neue Photovoltaikanlage auf dem Dach von unserem Warenverteilzentrum in Weinfelden

Wir errichteten eine neue Photovoltaikanlage auf dem Dach von unserem Warenverteilzentrum in Weinfelden und produzieren damit landesweit bereits auf 79’050 m² Strom aus erneuerbarer Energie.

Die Anlage auf dem Dach des 2009 errichteten Warenverteilzentrums wird jährlich über 4 Mio. kWh Strom produzieren und entspricht einer Grösse von rund 3 Fussballfeldern. Damit könnten rund 1'500 Haushalte für ein ganzes Jahr mit erneuerbarer Energie versorgt werden.

Wir sind uns unserer Verantwortung für Mensch und Umwelt bewusst und setzen im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie auf erneuerbare Energien.

Seit 2014 beziehen wir sämtlichen Strom aus Wasserkraft und errichten seit 2015 unsere Standardfilialen nach der Minergie-Bauweise, das Warenverteilzentrum in Sévaz ist bereits nach diesem Standard zertifiziert. Der im November 2018 eingeweihte neue Hauptsitz in Weinfelden wurde zudem nach SGNI-Standard (Schweizer Gesellschaft für nachhaltige Immobilien) Gold und Minergie gebaut. Seit 2014 sind wir der erste Grossdetailhändler in der Schweiz mit einer ISO-50001-Zertifizierung für sämtliche Filialen, die beiden Lager wurden 2017 in das Zertifikat aufgenommen.

Wir produzieren bereits heute mit Photovoltaikanlagen (PVA) auf 79’050 m2 Strom für den Eigenverbrauch und speisen den Stromüberschuss ins Netz ein. Im Rahmen der Partnerschaft mit dem WWF Schweiz haben wir uns das Ziel gesetzt, die installierte Leistung der PVA bis 2020 gegenüber 2015 zu verdreifachen. Dieses Ziel haben wir erreicht. Die 40. Filiale mit einer PVA wurde im Februar 2020 eröffnet. Wir haben uns bereits ein neues Ziel gesetzt und planen bis 2025 100 Filialen mit Photovoltaikanlagen auszustatten.

Weiterführende Massnahmen: #224, #140, #120, #023

Weitere Massnahmen