Gruppenbild

Massnahme #241

Corporate Volunteering mit dem WWF

Wir bieten Mitarbeitenden die Möglichkeit sich im Rahmen ihrer bezahlten Arbeitszeit für den Umweltschutz einzusetzen.

Ohne seine Mitarbeitenden wäre es für Lidl Schweiz nicht möglich, tagtäglich beste Produkte zum Besten Preis in den Verkauf zu bringen – und das nachhaltig. Lidl Schweiz weiss um den Wert seiner Mitarbeitenden, die auch der Schlüssel zur Erreichung der unternehmerischen Nachhaltigkeitsziele sind. Lidl Schweiz hat sich darum zum Ziel gesetzt, dass bis 2025 jährlich 10 % der Mitarbeitenden (mit einem Pensum von über 40 %) im Rahmen ihrer bezahlten Arbeitszeit an einem Freiwilligeneinsatz z.B. zum Schutz der Umwelt teilnehmen dürfen. Damit leisten die Mitarbeitenden nicht nur einen wertvollen, praktischen Beitrag zum Umweltschutz, sondern werden auch für wichtige Themen im Bereich der Nachhaltigkeit sensibilisiert.

Die Natureinsätze werden unter der Leitung von WWF Schweiz, im Rahmen der langjährigen Partnerschaft (#199) mit Lidl Schweiz, durchgeführt.

Auch die Geschäftsleitung packt bei Freiwilligeneinsätzen an. Zum Beispiel hat Torsten Friedrich, CEO von Lidl Schweiz, zusammen mit Geschäftsleitungskollegen und Mitarbeitenden von Lidl Schweiz im Hudelmoos (TG) wertvolle Flächen für Amphibien geschaffen. CEO Torsten Friedrich hat sich gefreut, selbst anzupacken: «Es ist mir ein besonders Anliegen, unsere Mitarbeitenden die Relevanz des Umweltschutzes näher zu bringen. Dazu gehören nicht nur ein nachhaltiges Sortiment und ehrgeizige Umweltziele, sondern auch Einsätze zugunsten der Natur – wie hier im Thurgauer Hudelmoos.»

Weitere Massnahmen