Lidl Schweiz übergibt eine Spende im Gesamtwert von CHF 100'000 an Pro Juventute. Zusammengekommen ist die Spende dank einem Malwettbewerb, bei welchem Kinder Zeichnungen einsenden konnten. Die Gewinner-Zeichnungen zierten im Frühling 2023 und Herbst 2021 eine Lidl-Einkaufstasche. Pro verkaufte Tasche spendeten wir einen Frankenbetrag, wodurch in diesen beiden Jahren eine Gesamtspende im Wert von CHF 100'000.- zusammenkam.
In einem Malwettbewerb konnten Kinder im Frühjahr 2021 und 2022 Zeichnungen einsenden. Unter über 700 eingereichten Zeichnungen wurden die besten 3 auserkoren. Weitere Zeichnungen wurden in kleinerer Form ebenfalls abgebildet. Die Gewinner-Zeichnungen waren auf Lidl-Einkaufstaschen aufzufinden. Pro verkaufte Tasche spendeten wir einen Frankenbetrag.
Im Frühling 2023 überreichte der Lidl Schweiz CEO Torsten Friedrich einen zweiten Spendencheck über CHF 50'000 an Katja Schönenberger, Direktorin von Pro Juventute Schweiz. «Als in der Schweiz verankerter Detailhändler ist es uns wichtig, der Schweizer Bevölkerung etwas zurückzugeben. Mich als Vater freut es insbesondere, dass wir mit dieser Spende einen Beitrag dazu leisten können, dass Kinder und Jugendliche unterstützt und gefördert werden», sagt Torsten Friedrich.
«Kinder und Jugendliche sind im zweiten Pandemie-Jahr besonders belastet, wie wir täglich in unserer Arbeit sehen. Wir sind Lidl Schweiz sehr dankbar für die grosszügige Spende, die es uns ermöglicht Kindern und Jugendlichen gerade auch in diesen Zeiten zu helfen», freut sich Katja Schönenberger, Direktorin von Pro Juventute Schweiz.