Das systematische CO₂-Management von Lidl Schweiz zahlt sich aus: Mit einer durchschnittlichen jährlichen Reduktion der Treibhausgasmissionen um 18,2 Prozent erzielt der Smart Discounter den 8. Platz im Ranking «Die Klimabewusste Unternehmen der Schweiz 2022» von Bilanz, Le Temps und dem Statistikinstitut Statista.
Bilanz, Le Temps und das Statistikinstitut Statista suchten nach den Schweizer Unternehmen, die ihren CO2-Fussabdruck in den vergangenen fünf Jahren am meisten reduziert haben. In dieser gross angelegten Studie wurden Schweizer Unternehmen aufgerufen, ihre Emissionsdaten einzureichen. Aus der Analyse von Statista resultiert ein Ranking bestehend aus denjenigen Unternehmen mit der höchsten Reduktionsrate. Lidl Schweiz erzielt den stolzen 8. Platz. Damit hat sich das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessert und ist damit erneut der einzige Retailer der Schweiz, der es unter die Top 10 geschafft hat.
Lidl Schweiz hat ein CO2-Management eingeführt, welches unter anderem jährlich den betrieblichen CO2-Fussabdruck erfasst, Massnahmen zur Reduktion ableitet und umsetzt und den verbleibenden betrieblichen Treibhausgas Ausstoss kompensiert. Seit 2015 wirtschaftet Lidl Schweiz betrieblich CO2 neutral und wird damit jährlich mit dem Swiss Climate Label CO2 NEUTRAL zertifiziert.