Unser Engagement für saubere Lieferketten: Nur unbedenkliche Substanzen bei der Produktion unserer Textilien und Schuhe.
Bei der Herstellung von Textilien kommen Chemikalien zum Einsatz. Um den negativen Einfluss der Chemikalien auf Mensch und Umwelt zu verringern, hat Lidl zwischen 2015 und 2020 im Rahmen der Detox-Kampagne von Greenpeace intensiv daran gearbeitet Massnahmen zu etablieren, um potenziell bedenkliche Substanzen bei der Textil- und Schuhproduktion seiner Eigenmarken auszuschliessen.
Um den Einsatz von bedenklichen Chemikalien auszuschliessen setzen wir nun folgende Massnahmen um:
1. Lidl orientiert sich an STeP MRSL von OEKO TEX Liste und verpflichtet Lieferanten, dass alle Vorgaben der jeweils aktuellen Manufacturing Restricted Substances List (MRSL) eingehalten werden.
2. Durch Informationsveranstaltungen und Schulungen unterstützen wir Lieferanten sowie deren Produktionsstätten und zuliefernde Betriebe dabei, umweltschädliche Chemikalien frühzeitig zu identifizieren.
3. Lidl verpflichtet seine T1 Produzenten in Risikoländern sich einem Umweltaudit zu unterziehen mit besonderem Augenmerk auf die Nassprozessbetriebe.