Moore sind sehr wichtig für Artenvielfalt und Klima - deshalb verkaufen wir keine abgepackten Erden, die Torf enthalten.
Gärtner greifen gerne auf Erde mit Torf zurück, da diese sehr locker ist und Wasser sowie Nährstoffe besonders gut speichert. Torf wird aus jahrtausendealten Mooren gewonnen, die in einem aufwändigen Prozess ausgetrocknet werden, um den Torf abzutragen. Dadurch wird nicht nur der Lebensraum einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt zerstört, sondern auch eine grosse Menge an Treibhausgasen freigesetzt. So speichern Moore mehr Kohlenstoff als jedes andere Ökosystem.
Seit 2019 führt Lidl Schweiz ausschliesslich abgepackte Erden ohne Torf im Sortiment. Dieser Verzicht wurde im Rahmen einer Absichtserklärung mit dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) und im Rahmen der Partnerschaft mit dem WWF Schweiz vereinbart. Die Qualität unserer Erden ist nach wie vor gleichwertig: Anstelle von Torf basieren sie nun auf Substanzen wie Grüngutkompost, Rindenhumus oder Holzfasern, die alles Abfallnebenprodukte sind.
Darüber hinaus gehört Lidl Schweiz zu den Erstunterzeichnenden der Absichtserklärung zur Torfreduktion bei Gemüse und Kräutern. Ziel der Absichtserklärung des Bundesamts für Umwelt BAFU ist es, gemeinsam den Torfverbrauch im Anbau von Gemüse und Kräutern zu reduzieren. Mehr dazu unter www.bafu.admin.ch/torf