Massnahme #067

Gute Agrarpraxis im Früchte- und Gemüseanbau

Unser frisches Früchte- und Gemüsesortiment erfüllt die Standards für gute Agrarpraxis von GOBALG.A.P. oder SwissGAP. Produzenten aus dem Ausland sind zusätzlich nach dem Sozialstandard GRASP zertifiziert.

GLOBALG.A.P. ist ein international anerkannter Standard für eine verantwortungsvollere landwirtschaftliche Produktion. Die Abkürzung G.A.P. steht für gute Agrarpraxis.

Die GLOBALG.A.P. Zertifizierung umfasst Mindestanforderungen zu:

  • Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgbarkeit.
  • Umweltschutz

Mit dem Zusatzmodul GRASP (Risk Assessment on Social Practice) kontrollieren wir die Einhaltung von Sozialstandards bei landwirtschaftlichen Betrieben im Ausland. Der Standard umfasst unter anderem spezifische Aspekte der Arbeitssicherheit, des Gesundheitsschutzes sowie der Umsetzung von Mindestlöhnen und Arbeitszeiten.

SwissGAP überträgt den Standard unter Berücksichtigung der speziellen Schweizer Strukturen auf Schweizer Produzenten und Vermarkter von Früchten, Gemüse und Kartoffeln sowie Hortikultur. 

Entwicklung Biodiversitätsstandard für konventionellen Früchte- und Gemüseanbau

Im Jahr 2021 haben Lidl, der Zertifizierer GLOBAL.G.A.P. und weitere Partner den ersten branchenweiten Standard für den Schutz der Biodiversität im konventionellen Obst- und Gemüseanbau in Europa entwickelt. Das GLOBALG.A.P. Add-On BioDiversity steht nun allen Marktteilnehmern als Zusatzmodul zum GLOBALG.A.P.-Standard für gute landwirtschaftliche Praktiken zur Verfügung. Lidl selbst wird als erster europäischer Lebensmittelhändler mit dem Standard arbeiten und im ersten Schritt bei über 250 Erzeugern aus verschiedenen europäischen Ländern den Standard anwenden.

Weiterführende Links

Weitere Massnahmen