Massnahme #268

Entdecke die Vielfalt ausgewogener Snacks

Zmorge, Znüni oder Zvieri sind genussvolle Sinneserlebnisse, die Dich und deine Kids mit den notwendigen Vitaminen und der Power für den perfekten Tag versorgen. So wird der ausgewogene und leckere Snack für Dich und deine Kids zum Kinderspiel!

Gemäss der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE) bilden Früchte und Gemüse sowie Wasser oder ungesüsster Tee die Grundlage des perfekten ausgewogenen Znünis für Jung und Alt.  Bei Bedarf oder körperlicher Betätigung können diese mit Vollkorngetreide- und Milchprodukten, wie Frischkäse, Joghurt oder Milch ergänzt und schliesslich mit Nüssen und Samen verfeinert werden. Den Massbecher trägst Du stets bei Dir: Eine Portion sollte nämlich immer der Menge entsprechen, die in Deine bzw. in die die Hand deines Kindes passt. Und so ganz nebenbei: Mit saisonalen und nachhaltigen Bio Organic- oder Fairtrade-Produkten tut man dabei kinderleicht auch der Umwelt noch etwas Gutes.

Früchte und Gemüse

Täglich sollten wir fünf Portionen Früchte und Gemüse essen; am besten in den verschiedensten Farben und Formen – davon drei Anteile Gemüse und zwei Früchte (vgl. SGE). Der bewusst zusammengestellte Znüni und Zvieri ist da also bereits die halbe Miete. Früchte und Gemüse sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Nahrungsfasern und haben meist wenige Kalorien und einen geringen Fettanteil. Am nährstoffreichsten sind sie tendenziell entweder frisch oder tiefgefroren. Und nicht vergessen: Saisonales Gemüse und saisonale Früchte, wenn möglich in Bio-Qualität, schmecken natürlich am besten!

Hier findest Du einige kreative Ideen, wie jeder Znüni und jeder Zvieri für deine Kids zum Erlebnis werden.

Getreideprodukte

Für die Power und für volle Konzentrationsfähigkeit können Gemüse und Früchte perfekt mit Getreideprodukten, wie Vollkornbrot, Crackern, ungesüssten Flocken oder Reiswaffeln kombiniert werden. Dabei ist es empfehlenswert stets zu Vollkornprodukten zu greifen, denn diese versorgen uns nicht nur mit Kohlenhydraten in Form von Stärke, sondern sind auch reich an wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Nahrungsfasern. Zudem kann es eine Scheibe Vollkornbrot kombiniert mit Frischkäse und frischem, knackigen Gemüse ohne Problem mit einem Weggli mit Wurst aufnehmen.

Milchprodukte

Ob in Form von Frisch- oder Hartkäse auf dem Vollkorncracker oder als Joghurt oder Magerquark zu frischen saisonalen Beeren – Milchprodukte lassen sich ideal mit Früchten und Gemüse kombinieren. Die hochwertigen Proteine sind wichtig für Muskeln und Immunsystem, zudem versorgen sie unseren Köper mit Calcium für den Aufbau von Knochen und Zähnen. Bei der Wahl des Produkts gilt es vor allem für die kleinen Geniesserinnen und Geniesser einerseits bei Joghurt und Quark auf den Zuckergehalt zu achten. Andererseits bieten sich bei Frischkäse für einen leichten, ausgewogenen Snack fettärmere Produkte wie z.B. Hüttenkäse an.

Nüsse, Samen und Kerne

Den perfekten Abschluss für deinen ausgewogenen Znüni machen ohne Zweifel Nüsse, Kerne und Samen. Sie erschaffen nochmals eine neues Geschmackserlebnis und brillieren als wahre Kraftpakete: Eine kleine Handvoll Haselnüsse nebenbei, Kürbiskerne in deinem Müsli oder Baumnüsse im Käsebrot – Nüsse, Samen und Kerne sind wichtige Lieferanten von lebensnotwendigen Fettsäuren, pflanzlichen Proteinen, Nahrungsfasern und enthalten essenzielle Aminosäuren.

Getränke

Die einfachste Sache der Welt: Der beste Durstlöscher ist, ob aus der Flasche oder aus dem Hahn, Wasser oder ungesüsster Tee. Bei jeglicher Art von Softgetränken ist vor allem bei Kids Vorsicht geboten: Da diese meist grosse Zuckermengen enthalten, sind sie als Getränk für die grosse Pause nicht empfehlenswert.

Das Wichtigste an der ganzen Sache

Der ausgewogene, saisonale Znüni aus frischen Früchten und Gemüse, Vollkornbrot, Frischkäse sowie Nüssen gibt dir Power für deinen Tag – tut Dir und der Umwelt etwas Gutes. Gleichzeitig sollte die beste Pause der Welt für dich keineswegs Verzicht bedeuten, sondern Dir Energie geben und Dich motivieren! In diesem Sinne lautet die Quintessenz: Es lohnt sich, stets neue Dinge und Kombinationen auszuprobieren und bewusst zu geniessen!

Quelle: Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE (sge-ssn.ch)

Weitere Massnahmen