Massnahme #124

Engagement für nachhaltige Textilherstellung

Lidl hat das Bündnis für nachhaltige Textilien als Gründungsmitglied von Anfang an begleitet und unterstützt.

Das Bündnis für nachhaltige Textilien aus Deutschland ist eine Multi-Akteur-Partnerschaft mit rund 190 Partnern aus Wirtschaft, Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften, Standardorganisationen und des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Die Ziele des Bündnisses sind soziale, ökologische und ökonomische Verbesserungen entlang der gesamten Textillieferkette. Ein Aktionsplan des Textilbündnisses mit gemeinsamen Umsetzungsanforderungen und Indikatoren bildet dabei die Arbeitsgrundlage für eine kontinuierliche Verbesserung der gesamten Textillieferkette.

Die Mitgliedschaft im Bündnis für nachhaltige Textilien ist Teil unseres Selbstverständnisses, nach dem ein sektorales Engagement aller nationalen und internationalen Akteure für eine dauerhafte Umsetzung von Sozial- und Umweltstandards vor Ort unabdingbar ist.

Darüber hinaus sind wir im November 2019 der Initiative ACT beigetreten. Mehr dazu unter: #018.

Weiterführende Links

Weitere Massnahmen