Photovoltaik

Massnahme #023

Wir statten unsere Filialen mit Photovoltaikanlagen aus

Bereits über ein Viertel unserer Filialen sind mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Die Anlagen auf den Filialen produzieren Strom für ungefähr 1000 Haushalte pro Jahr. Unser grüner Stromüberschuss geben wir an das allgemeine Netz ab.

Im Mai 2016 wurde die erste Filiale mit einer Photovoltaikanlage (PVA) eröffnet. Wir produzieren bereits heute auf rund 60'000m2 PVA Strom für den Eigenverbrauch und geben den Stromüberschuss ans Netz ab. Dadurch fördern wir die Nutzung erneuerbarer Energie.

Im Rahmen der Partnerschaft mit dem WWF hatten wir uns das Ziel gesetzt, die installierte Leistung der PVA gegenüber 2015 zu verdreifachen. Dieses Ziel wurde im November 2019 bereits erreicht. Die 40. Filiale mit einer PVA wurde im Februar 2020 eröffnet. Nun setzen wir uns ein neues Ziel und planen bis 2025 alle nicht massgeblich beschatteten Standardfilialen mit PVA auszustatten. Das entspricht mindestens 100 Filialen. Lidl Schweiz bezieht seit 2014 sämtlichen Strom aus Wasserkraft.

Weitere Massnahmen