Massnahme #238

Wir machen auf «Erste Hilfe» aufmerksam

Lidl Schweiz lanciert mit dem Rettungsdienst Alpine Air Ambulance eine Sensibilisierungskampagne zum Thema «Hilf mit – Rette Leben». Gemeinsam mit weiteren Rettungskräften und vielen Attraktionen wird in mehreren Lidl-Filialen auf das Thema aufmerksam gemacht und sensibilisiert.

In der Schweiz erleiden der Schweizer Herzstiftung zufolge jährlich etwa 8’000 Personen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Innerhalb der kritischen Frist von 3-5 Minuten nach Eintreten des Herz-Kreislauf-Stillstandes können die wenigsten Patientinnen und Patienten durch die Rettungsdienste erreicht werden. Durch sofortige Wiederbelebung mit BLS (Basic Life Support) und Defibrillation (AED) durch die Ersthelfer vor Ort könnten wesentlich mehr Menschen überleben. Gemäss einer Studie des Roten Kreuzes und Helsana (2020) fühlt sich jeder zweite Schweizer unsicher, einer Person im Notfall zu helfen.

Lidl Schweiz und die Alpine Air Ambulance (AAA) lancieren deswegen eine Sensibilisierungskampagne, um die Bevölkerung aufzurufen im Notfall zu handeln und zum Lebensretter zu werden. In verschiedenen Filialen wird mit zahlreichen Attraktionen auf das Thema aufmerksam gemacht. Zu sehen gibt es einen Rettungshelikopter, einen Heli-Simulator, Info-Stände und viele weitere Attraktionen auch für Kinder wie beispielsweise eine Helikopterhüpfburg.

Die AAA verlegt für die Anlässe eine «Basis» zu den Lidl-Filialen: Ein Rettungshelikopter wird jeweils in Filialnähe stationiert und startet von dort aus zu Einsätzen.

Jeder kann helfen

Als in der Schweiz verankerter Detailhändler übernimmt Lidl Schweiz gesellschaftliche Verantwortung, unterstützt das Projekt und stellt seine Filialen für die Kampagne zur Verfügung. Ziel ist es, möglichst vielen Menschen eine gute Handlungsanleitung für Notfallsituationen an die Hand zu geben und ihnen damit die Angst zu nehmen.

Weitere Massnahmen