Seit 2017 sind wir bei Lean & Green aktiver Teilnehmer und haben Massnahmen definiert, um binnen fünf Jahren 20 % CO₂ in der Logistik einzusparen.
Wir sind einer der ersten Lean & Green Award-Träger der Schweiz und haben uns dazu verpflichtet, die relativen CO2 Emissionen in der Logistik innert maximal fünf Jahren um 20 % zu reduzieren. Die Massnahmen umfassen nicht ausschliesslich die Transportlogistik, sondern auch eine moderne und effiziente Lagerstruktur sowie eine fortschrittliche Gebäudetechnik.
Lean & Green Award
Die Initiative Lean & Green unterstützt Unternehmen dabei, ihre relativen CO2 Emissionen in Transport und Logistik zu reduzieren. Innerhalb der ersten fünf Jahre wird ein relatives Reduktionsziel von 20 % gefordert. Die internationale Initiative wurde 2008 lanciert und hat sich in Europa in 12 Ländern etabliert. Eine Stärke der Initiative, neben der einheitlichen CO2 Messung, ist der Wissensaustausch in der nationalen und internationalen Community.
Verleihung des 1. Sterns
Als erstes Unternehmen in der Schweiz erhielten wir von der Initiative Lean & Green den ersten Stern. Wir haben uns verpflichtet, innerhalb von fünf Jahren eine relative CO2 Reduktion von mindestens 20 % in Transport und Logistik zu realisieren. Innert drei Jahren haben wir dieses Ziel bereits erreicht.
Wir haben uns im Jahr 2017 mit dem Beitritt zu Lean & Green verpflichtet, die Reduktion des CO2 Fussabdrucks mit Massnahmen in den Kategorien Lager- und Transportlogistik, energieeffiziente Technologien, effizientes Energiemanagement sowie Organisations- und Verhaltensmanagement zu erreichen. Insgesamt haben wir so den CO2 Ausstoss in Transport & Logistik von 2014 bis Anfang 2018 absolut um rund 400 Tonnen reduziert.
Zweiter Stern als Ziel
Wir möchten uns in diesem Bereich noch weiter verbessern und haben uns neu zum Ziel gesetzt, auch den zweiten Stern von Lean & Green zu erreichen. Dafür sind weitere 10 % CO2 Reduktion innerhalb von 3 Jahren notwendig.