Photovoltaik

Massnahme #140

Wir besitzen eine der grössten Photovoltaikanlagen der Schweiz

Auf unserem Warenverteilzentrum Sévaz haben wir eine Photovoltaikanlage installiert, die mit 17225 m² eine der grössten Anlagen der Schweiz ist.

Wir produzieren bereits heute mit unseren Photovoltaikanlagen (PVA) auf rund 43000 m² Strom für den Eigenverbrauch und geben den Stromüberschuss ans Netz ab. Im Rahmen der Partnerschaft mit dem WWF haben wir uns das Ziel gesetzt, die installierte Leistung der PVA gegenüber 2015 zu verdreifachen. Dieses Ziel wurde im November 2019 bereits erreicht. Die 40. Filiale mit einer PVA wurde im Februar 2020 eröffnet. Nun setzen wir uns ein neues Ziel und planen bis 2025 alle, nicht massgeblich beschatteten, Standardfilialen mit PVA auszustatten. Außerdem sind weitere 6000 m² Photovoltaikanlagen am Hauptsitz in Weinfelden, auf dem Bürogebäude und dem Warenverteilzentrum in Planung.

Weitere Massnahmen