Massnahme #166

Unsere Lernenden führen eigenständig eine Lidl Filiale

Unsere Lernenden führen jedes Jahr eine Woche lang eigenständig eine Lidl Filiale.

Lidl Schweiz entwickelt seine Lernenden gezielt und ermöglicht ihnen, in einem immer komplexeren Arbeitsumfeld an ihren Aufgaben zu wachsen. Seit 2015 findet jährlich eine Projektwoche für die Lernenden statt, um diese fachlich sowie persönlich weiterzuentwickeln. Dabei übernehmen die Lernenden aus dem Abschlussjahr für eine Woche die Führung in einer Filiale und ersetzen das Führungsteam. Ziel dabei ist, dass die Lernenden ihr Wissen nochmals vergrössern und die angeeignete Führungskompetenz unter Beweis stellen. So sollen die Filialen danach top ausgebildete Mitarbeitende erhalten und den Lernenden neue Optionen bieten, sich weiterentwickeln zu können. Im Rahmen der Projektwoche werden zusätzliche Sonderaktivitäten geplant, welche durch die restlichen Lernenden aus allen Bereichen durchgeführt werden. Als Höhepunkt und Abschluss der Woche wird ein gemeinsamer Teamevent veranstaltet.

Projektwoche 2019 Jubiläumsausgabe

Im Juli 2019 ersetzten unsere Lernenden aus dem 2. und 3. Lehrjahr die Belegschaft der Filiale Weinfelden. Zeitgleich unterstützten die Lernenden aus dem 1. Lehrjahr die Filialteams in Amriswil und Frauenfeld. Somit weiten wir unsere Projektwoche auf drei Filialen aus und ermöglichen allen Lernenden eine Teilnahme. Denn auch die Lernenden aus dem Hauptsitz erhielten eine tragende Rolle. Sie betrieben den Grillstand bei der Filiale Weinfelden und sammelten so Geld für die Stiftung Vivala. Zum Abschluss feierten wir die diesjährigen Lehrabgänger und Lehrabgängerinnen. Während der durch die Lernenden selbst organisierten Diplomfeier erhielten sie ihr Fähigkeitszeugnis.

Projektwoche 2018 Boot Camp für 3. Lehrjahrs-Lernende

Unsere Lernenden aus dem Abschlussjahr ersetzten mitte Juli für eine Woche das Führungsteam der Filiale Weinfelden. Dadurch erhielten sie die Gelegenheit, ihre Führungskompetenzen in einem neuen Kontext anzuwenden und ihr gesammeltes Fachwissen ohne doppelten Boden unter Beweis zu stellen. Währenddessen betreuten die Lernenden weiterer Berufsfelder den Grillstand vor der Filiale und sammelten Geld für einen guten Zweck. Zum Abschluss der Woche gab es ein gemeinsames Abendessen.

Projektwoche 2017 Eine Woche Chef sein

Unsere Lernenden aus dem Abschlussjahr ersetzten für eine Woche das Führungsteam der Filiale Winterthur Töss. Nach einer Woche Einarbeitung in der Filiale, in welcher die Lernenden die Mitarbeitenden und die Filialgegebenheiten kennenlernten, übernahmen sie die Führung der Filiale. Unterstützt durch das tägliche Feedback der Praxis- und Berufsbildner, hatten die Lernenden die Gesamtverantwortung über der Filiale. Die Woche startet mit einem ICE-Truck, welcher von den Lernenden aus der Zentrale betreut wurde, welche Gratis-Glace an Kunden verteilten.

Projektwoche 2016 Lernende führen eine Filiale

Alle Lernende übernahmen für eine Woche die Lidl-Filiale Romanshorn. Die Lernenden wurden anhand ihres Lehrjahres und ihres Ausbildungsstands in der jeweiligen Funktion in der Filiale als Filialleiter Stellvertreter oder Filialleiterin Stellvertreterin, Assistent oder Assistentin oder als Mitarbeitende eingesetzt. Ebenfalls fanden verschiedene Sonderaktionen in der Filiale statt, z.B. Degustationen, Glücksrad und Grillstand. Diese Aufgaben übernahmen unsere Lernenden aus der Zentrale. Alle Einnahmen aus den Sonderaktionen spendeten die Lernenden dem Verein Brüggli. Die Projektwoche leistete einen grossen Beitrag zur kulturellen Integration der Lernenden. Es ist uns wichtig, dass die Lernenden die Unternehmenskultur kennen und die Überzeugung haben, ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens zu sein.

Projektwoche 2015 Frischefilialen

Im Rahmen der Frischeoffensive von Lidl Schweiz wurde die erste Projektwoche unserer Lernenden durchgeführt. Während einer Woche setzten sie sich intensiv mit den Anforderungen unseres Frischeversprechens auseinander. Danach kümmerten sie sich in vier Ostschweizer Filialen um unser Frischesortiment und traten in einem Wettbewerb gegeneinander an.

Weitere Massnahmen