Massnahme #191

Unsere Bio Rinder stehen auf der Weide

Seit 2016 führen wir Fleisch vom Bio Weiderind im Sortiment. Die Weidehaltung der Tiere ist besonders tierfreundlich und naturnah.

Rund 25 % des frischen Rindfleischs in unserem Sortiment stammt aus der Bio Weidehaltung. Unsere Bio Weiderindprodukte werden im Tierwohlrating des Schweizer Tierschutz STS mit der Höchstbewertung A eingestuft.

Besonders tierfreundliche Haltung
Das Fleisch für unser Bio Weiderind stammt von Rindern, die auf besonders tierfreundlichen, Bio zertifizierten Schweizer Betrieben gehalten werden. Die Rinder kommen im Verlauf der Vegetationsperiode von Frühling bis Herbst täglich mindestens acht Stunden auf die Weide; mit witterungsbedingten Ausnahmen. Einige der Rinder verbringen den Sommer auf der Alp. Wenn die Rinder nicht auf der Weide sind, werden sie in besonders tierfreundlichen Ställen (BTS) gehalten, in denen sie sich frei bewegen können und eingestreute Liegeflächen zur Verfügung haben. Zudem haben die Rinder von den Ställen aus permanent Zugang zu einem Laufhof oder einer Weide (RAUS).

Klimaschonende Weidehaltung
Die graslandbasierte Fütterung ist nicht nur positiv für das Tierwohl, sondern auch für das Klima und unterstützt aktiv den Erhalt der Bodenfruchtbarkeit. Auf chemisch-synthetische Pestizide und Kunstdünger wird vollständig verzichtet; dies ist beispielsweise positiv für die Boden- und Trinkwasserqualität, die Biodiversität und reduziert Erosionen.

Hohe Fleischqualität
Wenn die Tiere mit einer graslandbasierten Fütterung aufgezogen werden, garantiert dies eine hohe Fleischqualität mit ernährungsphysiologischen Vorteilen. So beinhaltet Fleisch vom Bio Weiderind beispielsweise mehr Omega-3-Fettsäuren als herkömmliches Rindfleisch.

Weitere Massnahmen