Massnahme #209

Spende an Fairtrade Max Havelaar

Lidl Schweiz spendete 20'000 Franken an die Max Havelaar-Stiftung. Damit unterstützte Lidl Schweiz Corona-Betroffene in Afrika. Die Spende wurde für Projekte für BlumenarbeiterInnen, welche von den Auswirkungen von COVID-19 betroffen waren, verwendet.

Blumenproduzenten in Afrika, insbesondere in Kenia – von denen Lidl Schweiz seine Fairtrade-Rosen bezieht – standen vor noch nie dagewesenen Herausforderungen. In der Schweiz mussten Floristen ihre Geschäfte schliessen und in den Supermärkten durften keine Blumen verkauft werden. Als Folge davon wurden die Blumenarbeiterinnen und -arbeiter entlassen oder mit grossen Unsicherheiten konfrontiert. Die Arbeiterinnen und Arbeiter auf den Blumenfarmen in Afrika waren damit von den verhängten Corona-Schutzmassnahmen bei uns besonders stark betroffen. Lidl Schweiz hatte sich deshalb entschieden, diese Menschen in dieser herausfordernden Zeit finanziell zu unterstützen.

Weiterführende Links

Weitere Massnahmen