Tee

Massnahme #186

Ökologische und soziale Kriterien im Teeanbau

100 % des Schwarz-, Grün- und Rooibostees in unseren Eigenmarkenprodukten ist zertifiziert. Damit haben wir unser gemeinsames Ziel mit dem WWF Schweiz erreicht.

Um die Arbeits- und Umweltbedingungen auf den Teeplantagen zu verbessern, führen wir in unserem Eigenmarken-Teesortiment nur noch Schwarz-, Grün- und Rooibostee aus nachhaltigem Anbau. Der WWF Schweiz unterstützt Lidl Schweiz seit 2017 dabei, sein Sortiment nachhaltiger zu gestalten. Unter anderem wurden ehrgeizige Ziele für kritische Rohstoffe wie beispielsweise Kaffee, Kakao, Zellulose oder Palmöl vereinbart.

Nachhaltigerer Tee bei Lidl Schweiz

Im Jahr 2019 haben wir nach unseren Nachhaltigkeitszielen für Kakao, Palmöl und LED ein weiteres unserer WWF Ziele erreicht:
100 % unseres Eigenmarken-Sortiments von Schwarz-, Grün- und Rooibostees sind mit einem anerkannten Nachhaltigkeitsstandard zertifiziert (ab 5 % Volumenanteil Tee im Produkt). Lidl Schweiz setzt dabei auf die Zertifizierungen von Fairtrade Max Havelaar, Rainforest Alliance, UTZ und Bio.

Herausforderungen beim Teeanbau

Beim Teeanbau liegen die Löhne der Angestellten häufig unter dem nationalen Mindestlohn und die Lebensbedingungen, wie die bereitgestellten Unterkünfte oder die zur Verfügung stehende Nahrung, sind oft mangelhaft. Zusätzlich wird viel Pestizid eingesetzt, um Schädlinge zu bekämpfen und die Erträge zu optimieren. Dies schadet sowohl der Umwelt als auch der Gesundheit der Plantagenarbeiterinnen und -arbeiter. Monokulturen, ein fehlendes Abwassersystem und der Klimawandel sind weitere Beispiele, die sich negativ auf die Umwelt und die Teeernte auswirken.

Bessere Anbaubedingungen dank Zertifizierungen

Organisationen wie Fairtrade Max Havelaar setzen sich durch ihre Zertifizierungssysteme und damit verbundene unabhängige Kontrollen dafür ein, dass die Lebensstandards und Arbeitsbedingungen auf Plantagen verbessert und Umweltstandards eingehalten werden. Lidl Schweiz fördert durch seine Einkaufsrichtlinien den Marktanteil von zertifiziertem Tee und schafft so Anreize für Plantagenbesitzer, eine Zertifizierung anzustreben und damit die Arbeitsbedingungen und Lebens- sowie Umweltstandards zu verbessern.

Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeits-Labels bei Lidl Schweiz unter:
Rohstoffe - Lidl Schweiz

Weiterführende Links

Weitere Massnahmen