Massnahme #056

Mehr Tierwohl bei Eiern

Wir haben unser Angebot an Eiern aus tierfreundlicher Haltung ausgebaut und fördern eine regionale Produktauswahl.

Im Jahr 2021 hat Lidl Schweiz unter der Marke «Terra Natura» Eier von Hühnern ins Sortiment aufgenommen, die nach IP Suisse Standards gehalten werden. Bei dieser Haltungsform ist regelmässiger Auslauf vorgeschrieben und die Legehennen dürfen auf die Weide. Um auch die regionale Herkunft bei Eiern zu stärken haben wir darüber hinaus Freilandeier aus den Regionen Zentralschweiz, Nordwestschweiz, Bern, Romandie, Tessin, Ostschweiz und Zürich in den jeweiligen Regionen im Verkauf.

Im Frühjahr 2021 haben wir zusätzlich in allen Schweizer Filialen Henne & Hahn Bio-Eier aus der Schweiz ins Sortiment aufgenommen. Das Programm «Henne und Hahn» fördert die Aufzucht von männlichen Küken indem pro Legehenne auch ein Hahn, der sogenannte Bruderhahn, grossgezogen wird. Die Küken werden unter artgerechten Bedingungen grossgezogen, erhalten hochwertiges Bio-Futter und haben regelmässigen Zugang zur Wiese und zum Sandbad. Seit 2022 werden bei all unseren Bio-Schaleneiern die Bruderhähne mit aufgezogen.

Lidl verfolgt das Ziel, baldmöglichst dem Töten männlicher Küken ein Ende zu bereiten. Deshalb setzen wir uns dafür ein, geeignete Methoden zu entwickeln, um diesem Problem zu begegnen. Wir sind in gezieltem Austausch mit der Geflügelbranche und beteiligen uns am Runden Tisch «Ausstieg aus dem Kükentöten», um geeignete Lösungen für die gesamte Schweiz zu finden.

Seit 2022 zeichnen wir unsere Schaleneier auch mit dem Tierwohlrating des Schweizer Tierschutz STS aus. Mehr dazu unter #228.

Eier und Eibestandteile mindestens aus Bodenhaltung

Die Käfighaltung von Geflügel ist aus Tierschutzgründen in der Schweiz verboten. In einigen europäischen Ländern wird diese Haltungsform jedoch noch immer praktiziert. Deshalb haben wir die Vorgabe, dass Eier und Eibestandteile in unseren Eigenmarkenprodukten mindestens aus Bodenhaltung stammen müssen. Für importierte Schaleneier gelten zusätzlich die Vorgaben des Vereins für kontrollierte alternative Tierhaltung (KAT).

Weitere Informationen zum Thema Tierwohl findest Du unter:
Tierwohl - Lidl Schweiz

Weitere Massnahmen