Massnahme #111

Bau nach dem Minergie-Standard

Zur Steigerung der Energieeffizienz werden all unsere Standardfilialen nach dem Minergie-Standard gebaut. Zudem ist unser Lager in Sévaz mit dem Minergie-Standard zertifiziert.

Unter nachhaltigem Gebäudekonzept verstehen wir den umweltbewussten Bau der Filialen, Lager und des Hauptsitzes, aber auch den effizienten Unterhalt und Betrieb unserer Gebäude. 

Seit 2015 errichten wir unsere Standardfilialen nach der Minergie-Bauweise. In unserer Baubeschreibung sind die verbindlichen Vorgaben für die Erstellung einer Lidl Filiale in der Schweiz definiert. Dazu gehört eben auch, dass die Filialen, wenn möglich, in Minergie-Standard zu bauen sind.

Unser Warenverteilzentrum in Sévaz ist bereits nach diesem Standard zertifiziert. Der im November 2018 eingeweihte neue Hauptsitz in Weinfelden wurde zudem nach SGNI-Standard (Schweizer Gesellschaft für nachhaltige Immobilien) Gold und Minergie gebaut und zertifiziert.

Weitere Massnahmen