Seit Ende 2019 verzichten wir auf den Verkauf von Einwegprodukten wie Röhrli, Einweggeschirr und -besteck sowie Wattestäbchen aus Plastik.
Lidl Schweiz hat sich 2018 als erster Detailhändler der Schweiz das Ziel gesetzt, in allen Filialen auf den Verkauf von Einwegplastikartikeln wie Röhrli, Einwegbecher und -gläser, Teller, Besteck und Wattestäbchen mit Plastikschaft zu verzichten. Per Ende Geschäftsjahr 2019 haben wir dieses Ziel erreicht.
Mit dieser Massnahme sollen Ressourcen geschont und der Verschmutzung unserer Umwelt durch Einwegplastikartikel entgegengewirkt werden.
Anstelle der Einwegplastikartikel treten Produkte aus alternativen, recyclebaren und nachwachsenden Materialien. Bei den Wattestäbchen wurde beispielsweise auf einen Papierschaft aus Faser umgestellt. Zur Grillsaison führt Lidl Schweiz Einweggeschirr und -besteck aus alternativen Materialien in Aktion.
Diese Massnahme ist Teil der REset Plastic Strategie der Schwarz Gruppe. Der ganzheitliche Ansatz reicht von der Vermeidung, über Design, Recycling und Beseitigung bis hin zu Innovation und Aufklärung. Dadurch soll der Einsatz von Plastik reduziert und Kreisläufe geschlossen werden.
Mehr zu REset Plastic findest Du hier: #197