Wir bauen unser Sortiment an vegetarischen und veganen Produkten stetig aus.
Immer mehr Kundinnen und Kunden möchten sich bewusst und ausgewogen ernähren. Dabei gewinnt die pflanzenbasierte Ernährung immer mehr an Bedeutung. Auch in unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir die Förderung von veganen und vegetarischen Produkten verankert.
Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden ein breites Angebot an Produkten an, die als vegetarische oder vegane Alternativen zu rein tierischen Lebensmitteln entwickelt wurden. Darunter diverse Fleischersatzartikel wie Bio Tofu, vegane Nuggets oder Veggie-Schnitzel sowie vegane Burger. Lidl Schweiz bietet dauerhaft über 100 verschiedene vegane oder vegetarische Alternativprodukte im Sortiment. Ergänzend bieten wir zweimal jährlich im Rahmen der Vemondo-Themenwochen eine zusätzliche Auswahl an vegetarischen und veganen Produkten an.
Bereits zum dritten Mal in Folge wurde unsere Vemondo-Produktlinie im Herbst 2023 mit dem «International V-Label Award» in der Kategorie «Consumers’ Choice» ausgezeichnet.
Förderung von pflanzlichen Proteinquellen
Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie wollen wir zur Förderung einer pflanzenbasierten Ernährung beitragen und den Anteil von Produkten aus pflanzlichen Proteinquellen kontinuierlich erhöhen. Mit Unterstützung durch den WWF Schweiz verfolgt Lidl Schweiz klare Ziele, die auf den sogenannten «Protein Shift» einzahlen, und orientiert sich dabei an der Methodik des WWF. Wir bewerten dabei das gesamte Sortiment inklusive der Markenprodukte, mit Ausnahme von Convenience Produkten, die jedoch nur einen kleinen Teil des Sortiments ausmachen. Aktuell bewegt sich Lidl Schweiz in einem Verhältnis von 16% pflanzlich zu 84% tierisch. Molkereiprodukte wurden separat erhoben und belaufen sich auf 5% pflanzlich zu 95% tierisch. Ziel ist es, bis 2030 ein Verhältnis von 80:20 (tierisch: pflanzlich) zu erreichen. Bei den Milchprodukten ist das Zielverhältnis bis 2030 90:10.