Massnahme #051

Abgabe an Lebensmittelhilfen

Zur Verringerung von Food Waste geben wir noch einwandfreie Lebensmittel, die wir nicht mehr verkaufen können, an die Schweizer Tafel, Tischlein deck dich oder an den Caritas-Markt ab.

In der Schweiz leben un­gefähr 8 % der Bevölkerung unter der Armutsgrenze. Deshalb arbeitet Lidl Schweiz mit Lebensmittelhilfen zusammen, welche die Abgabe von Lebensmitteln an Bedürftige koordinieren. Lebensmittelhilfen erhalten von uns einwandfreie und geniessbare, aber nicht mehr verkäufliche Lebensmittel. Rechnet man mit 350g pro Mahlzeit, konnten per Ende 2022 jährlich mit den von uns abgegebenen Lebensmitteln rund 1.8 Millionen Mahlzeiten zubereitet werden.

Neben der Schweizer Tafel, Tischlein deck dich und dem Caritas-Markt arbeiten wir mit lokalen Institutionen wie zum Beispiel dem Zoo und Anti-Food-Waste-Initiativen zusammen, um die Abholung zu maximieren.

Wir arbeiten stetig daran den Anteil an Food Waste in unseren Filialen, Lager und am Hauptsitz zu reduzieren. Ein wichtiger Baustein ist die Abgabe von noch einwandfreien Lebensmitteln an die obengenannten Organisationen. Zudem optimieren wir stetig unser Filialkonzept, denn beispielsweise durch die Kühlung von unseren Früchten und unserem Gemüse können wir den Anteil an Foodwaste zusätzlich reduzieren.

Weitere Massnahmen