Unser Bananensortiment ist zu 100 % nach einem Nachhaltigkeitsstandard zertifiziert. Damit haben wir unser gemeinsames Ziel mit dem WWF Schweiz erreicht.
Der Bananenanbau stellt Mensch und Umwelt in den Produktionsländern vor grosse soziale und ökologische Herausforderungen. Angestellte auf Bananenplantagen werden oft schlecht bezahlt und haben befristete Arbeitsverträge. Der Einsatz von Pestiziden gefährdet nicht nur die Gesundheit der Beschäftigten, sondern ruft auch Schäden in der Umwelt hervor.
Im Rahmen unserer Partnerschaft mit dem WWF Schweiz haben wir uns deshalb das Ziel gesetzt, unsere frischen Bananen aus Übersee aus nachhaltigerem Anbau zu beziehen. Dieses Ziel haben wir Ende 2019 erreicht. Dabei setzen wir auf die Nachhaltigkeitsstandards von Fairtrade Max Havelaar und Bio sowie Rainforest Alliance.
Fairtrade Max Havelaar
Fairtrade Max Havelaar steht für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen der Kleinbauern sowie Beschäftigten in Lateinamerika, Asien und Afrika. Die Produzenten erhalten einen stabilen Mindestpreis und eine Fairtrade Prämie. Ob für den Bau einer Schule, einer Krankenstation oder Investitionen in die lokale Infrastruktur – wofür die Kleinbauern und Beschäftigten die Prämie verwenden, entscheiden sie selbst. Fairtrade Max Havelaar verbietet Zwangsarbeit und ausbeuterische Kinderarbeit, fördert den Umwelt- und Klimaschutz und unterstützt die Produzenten durch Schulungen und Beratungen. Die Einhaltung der Fairtrade Standards überprüfen unabhängige Auditoren vor Ort.
Woher unsere Fairtrade Bio-Bananen stammen erfährst du hier.
Das EU-Bio-Logo gilt für alle vorverpackten ökologisch erzeugten Lebensmittel, die die EU Rechtsvorschriften für ökologischen Landbau erfüllen. Kriterien sind zum Beispiel, dass die Lebensmittel frei von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) sind und dass weder synthetische Pflanzenschutzmittel noch leicht lösliche mineralische Dünger eingesetzt werden.
Rainforest Alliance
Das Rainforest Alliance CertifiedTM Siegel kennzeichnet Produkte, die vollständig bzw. mit wesentlichen Zutaten aus Rainforest-Alliance-zertifizierten Farmen und Wäldern stammen. Rainforest-Alliance-zertifizierte Farmen sind verpflichtet, umfassende Kriterien zu nachhaltiger Landwirtschaft einzuhalten. Dies umfasst Kriterien für Umweltschutz, soziale Verantwortung und Wirtschaftlichkeit. Ziel ist es, wildlebende Tiere und Pflanzen sowie Böden und Gewässer zu schützen und zu bewahren sowie die Lebensumstände der Arbeiter, ihrer Familien und der lokalen Gemeinden zu verbessern.