Massnahme #242

Wir entwickeln eine ökologische Schutzschicht für Obst und Gemüse

Lidl Schweiz und die Empa forschen an einer Cellulose-Schutzschicht als Beschichtung für Früchte- und Gemüseprodukte. Das neuartige Coating wird aus sogenanntem Trester (Pressrückstände) hergestellt und soll künftig bei Produkten von Lidl Schweiz zum Einsatz kommen. Durch das innovative Projekt soll die Verpackung reduziert und durch die längere Haltbarkeit der Produkte Food Waste vermieden werden. Für die neuartige Schutzschicht sollen kein frisches Gemüse, sondern nur organische Reststoffe verwendet werden.

Die Thematik der Plastik- und Verpackungsreduktion beschäftigt Lidl Schweiz schon seit Jahren. Der Detailhändler setzt einen starken Fokus auf die Reduktion des Plastikeinsatzes bei Verpackungen. Wo es möglich und ökologisch sinnvoll ist, werden Verpackungen komplett weggelassen. So zum Beispiel bei Bio-Früchten, die mit Lasertechnologie beschriftet werden. Lidl Schweiz sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, um Verpackungen zu reduzieren. Auch die Reduktion von Food Waste ist für Lidl Schweiz ein Kernanliegen. Um in diesem Bereich proaktiv nach neuen Lösungen zu suchen, ist Lidl Schweiz auf die Empa zugegangen, die ihre langjährige Forschungserfahrung mit Cellulose-Produkten in die Zusammenarbeit einbringen konnte. Gemeinsam wurde kurz darauf dieses gemeinsame Forschungsprojekt initiiert.

Die Projektphasen

Plastikverpackungen im Lebensmittelhandel schützen Obst und Gemüse vor dem Verderb, sorgen aber auch für beträchtliche Mengen Müll. Gemeinsam mit der Empa hat Lidl Schweiz in der 2019 initiierten Vorstudie eine Schutzhülle für Obst und Gemüse entwickelt, die auf nachwachsenden Rohstoffen basiert. Nach erfolgreich abgeschlossener Vorstudie konnte 2021 mit der Unterstützung von Innosuisse die Hauptstudie gestartet werden. Bei einem Obst- und Gemüselieferanten von Lidl Schweiz wird bis Ende 2023 unter realen Bedingungen getestet, wie die Beschichtung am besten appliziert werden kann und wie sich die Haltbarkeit unterschiedlicher Produkte mit einer solchen Schutzschicht verlängern lässt. Ziel ist es, dass die neue Technologie nach erfolgreicher Hauptstudie in allen Lidl Filialen in der Schweiz zum Einsatz kommen kann. Für Lidl Schweiz wird mit dem Forschungsprojekt ein Meilenstein im Bereich Nachhaltigkeit erreicht.

Deutlich höhere Haltbarkeit

Die spezielle Cellulose-Schutzschicht wurde als Teil der Vorstudie während über einem Jahr entwickelt. Das Ergebnis: Die beschichteten Früchte und Gemüse bleiben bedeutend länger frisch. So konnte in Tests die Haltbarkeit von Bananen um über eine Woche verlängert werden. Damit wird Food Waste deutlich verringert. «Das grosse Ziel ist, dass solche natürlichen Coatings in der Zukunft viele erdölbasierte Verpackungen ersetzen können», sagt Gustav Nyström, Leiter der Forschungsabteilung.

Herstellung aus Pressrückständen und Reststoffen

Für die Herstellung der Schutzschicht wird sogenannter Trester zu fibrillierter Cellulose weiterverarbeitet. Trester sind die festen Rückstände, die nach dem Auspressen des Saftes von Obst, Gemüse oder Pflanzen übrigbleiben. Bisher wurden diese Pflanzenrückstände in Biogasanlagen oder direkt auf dem Feld entsorgt, künftig entsteht unter anderem aus diesen Rückständen die Schutzbeschichtung für frische Früchte. Die Beschichtung wird z.B. mittels Sprühdüsen auf die Früchte gesprüht oder durch ein Tauchbad auf die Produkte aufgetragen und ist ganz einfach wieder abwaschbar. Externe Laboranalysen haben zudem bestätigt, dass die Beschichtung für den menschlichen Verzehr vollkommen unbedenklich ist. Schliesslich hat die extern durchgeführte Berechnung der Ökobilanz ergeben, dass der ökologische Fussabdruck einer in Folie verpackten Gurke sechs Mal grösser ist, als wenn diese mit einer Cellulose-Schutzschicht geschützt wird. Das Potential der Cellulose-Beschichtung ist dabei noch lange nicht ausgeschöpft: So bestünde zum Beispiel die Möglichkeit, der Cellulose-Schicht Zusätze wie Vitamine oder Antioxidanten etc. beizugeben.

Nomination für dem Swiss Technology Award

Im Rahmen des Swiss Technology Forum 2023 wurde das Forschungsprojekt in der Kategorie «Industry Innovation» für den Swiss Technology Award nominiert. Der Swiss Technology Award ist die wichtigste Auszeichnung für Innovation und Technologietransfer der Schweiz. Anlässlich der Nomination meint Julia Baumann, Head of Sustainability bei Lidl Schweiz: «Es freut mich, dass unser Engagement im Bereich nachhaltige Verpackungen auf diese Weise wahrgenommen wird und Anerkennung findet. Es bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir möchten langfristig petrochemische Verpackungen reduzieren und Food Waste durch eine längere Frische minimieren.»

Weitere Massnahmen