Massnahme #077

Lidl Schweiz unterstützt die Nachhaltigkeitsziele der UNO

Wir setzen uns mit Massnahmen entlang der Wertschöpfungskette für die Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) ein.

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) mit ihren 169 Unterzielen, wurden 2015 durch die Vereinten Nationen verabschiedet. Sie sind das Kernstück der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und tragen der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Dimension der nachhaltigen Entwicklung in ausgewogener Weise Rechnung. Die (Sustainable Development Goals, SDGs) sollen bis 2030 global und von allen UNO-Mitgliedstaaten erreicht werden. Die Ziele können nur erreicht werden, wenn auch nichtstaatliche Akteure einen aktiven Beitrag zur Zielerreichung leisten.

Im Zentrum unseres Engagements für die globalen Ziele einer nachhaltigen Entwicklung steht das SDG 12, welches nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster fordert. Die mit dem WWF Schweiz vereinbarten Zertifizierungsziele für kritische Rohstoffe, tragen ebenso zur Erreichung dieses SDGs bei, wie der Ausbau unsers Sortimentes an veganen und vegetarischen Produkten, die Salz- und Zuckerreduktion in unseren Produkten, unsere REset Plastic Strategie oder unser Ziel zur Reduktion von Lebensmittelverlusten. Durch Massnahmen zur Erreichung unserer Rohstoffziele beeinflussen wir auch SDG 14 «Leben unter Wasser» und SDG 15 «Leben an Land» positiv. Weltweit verbessert Lidl die Arbeitsbedingungen und Entlohnungsniveaus von Mitarbeitenden entlang der ganzen, weitreichenden Lieferkette. Der Lidl-Code of Conduct verpflichtet die Lieferantinnen zu einer existenzsichernden Entlohnung und trägt so zur Erreichung von SDG 1 «Keine Armut» bei.  Die Klimastrategie von Lidl Schweiz, die wissenschaftsbasierten Klimaziele, die Vision einer fossilfreien Filialbelieferung und die Massnahmen zur Reduktion von Treibhausgasen stehen im Einklang mit SDG 13 und den Bestrebungen den Klimawandel und seine Auswirkungen zu bekämpfen. Mit dem Bezug von 100 % erneuerbarem Strom, dem Ausbau der PV-Anlagen auf Dächern von Filialen und Warenverteilzentren, der Installation von E-Tankstellen, dem ISO 50001 zertifizierten Energiemanagementsystem oder den Neubauten im Minergie- Standard leistet Lidl Schweiz nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz (SDG 13), sondern auch zu bezahlbarer und sauberer Energie nach SDG 7.

Weiterführende Informationen zu unseren wichtigsten Massnahmen für die Agenda 2030 der UNO sind hier zusammengefasst:

Weitere Massnahmen